banner

Projektarbeit in der Denkmalpflege

Mi, 31. Jul. 2019
Geschäftsleiter des Gasthofs Bären Erdal Yontar (links) und Michael Lehmann mit dem restaurierten Schild.

ALCHENFLÜH: Michael Lehmann hat als Projektarbeit eidg. dipl. Handwerker das Wirtshausschild des Gasthofs Bären in Alchenflüh restauriert. zvg

Das Wirtshausschild des Gasthofs Bären in Alchenflüh erstrahlt in neuem Glanz. Es ist die Projekt­arbeit von Michael Lehmann, eidg. dipl. Malermeister, zur erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung als Handwerker in der Denkmalpflege. Diese zweijährige, berufsbegleitende Ausbildung gewährleistet, dass das Wissen über traditionelles Arbeiten, Werkzeuge und Materialien erhalten bleibt und weiter angewendet wird. Den Bauherrschaften und der Denkmalpflege stehen somit für Handwerksarbeiten ausgewiesene Fachleute zur Verfügung.
Was hat Michael Lehmann dazu bewogen, gerade dieses Objekt zu wählen? Dazu sagt er: «Der Gasthof Bären liegt in der Gegend, in welcher ich aufgewachsen bin. Ich fahre täglich daran vorbei und sehe das Wirtshausschild. Da es mir bei einer Projektarbeit wichtig ist, Theoretisches wie auch Praktisches zu vernetzen, schien mir dieses Objekt optimal. Die Vergoldungstechnik hat mich interessiert. Nun ist der Moment gekommen, um mich in diesem Segment weiterzubilden.»
Zwischen März und Juni 2019 restaurierte Michael Lehmann das Wirtshausschild sowie das Gestänge in seiner Freizeit. Es war nämlich keine Auftragsarbeit. Zur Aufgabenstellung gehörten die Befund- und Bestandesaufnahme, das Nachforschen der Geschichte des Gasthofs Bären, das Analysieren der ursprünglichen Materialen und das Entwickeln von Interventionskonzepten. Bei den Anstrichsondierungen und den Material­analysen stand ihm Urs Zumbrunn, Restaurator HFG, beratend zur Seite. Beim praktischen Arbeiten sammelte Lehmann Erfahrungen in der Ölvergoldungstechnik, im Herstellen von Ölfarben sowie im Freihandmalen.
Ein Dank geht an den Geschäftsleiter Erdal Yontar (www.gasthof-bären-alchenflüh.ch), der sein Einverständnis zur Restauration gab. Bei Interesse kann die Projektarbeit beim Gasthof Bären eingesehen werden. Bilder sind auf der Internetseite www.lehmann-maler.ch aufgeschaltet. zvg

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses