banner

Xenia Buri ist die schnellste Schweizerin

| Mi, 25. Sep. 2019

KIRCHBERG: Die Kirchberger Athlethin gewann in der Kategorie W11 den Schweizermeistertitel über 60 m. zvg

Xenia Buri, Athletin vom LC Kirchberg, setzt sich im Schweizerfinal vom Swiss Athletics Sprint in Frauenfeld gegen alle gleichaltrigen Konkurrentinnen durch und gewinnt in neuer persönlicher Bestzeit von 8.43 s. Als Siegerin vom CH-Final des UBS Kids Cups vor drei Wochen am 31. August 2019 im Weltklasse-Stadion Letzigrund in Zürich war Xenia beim Sprintfinal die grosse Favoritin. Mit diesem Status der Favoritenrolle muss eine solch junge Athletin erst einmal umgehen können. Xenia meisterte das aber mit grosser Bravour.
Der Schweizerfinal über die Sprintstrecken wird über drei Runden ausgetragen, das heisst alle sechs Athleten, welche im Final um die Medaillen sprinten, mussten sich via Vorlauf und Halbfinal für den Final qualifizieren. Das heisst, es gibt auch immer einen langen Wettkampftag. Xenias erster Sprint war um 11.30 Uhr und der Final um 16.10 Uhr. Diese ungewohnte lange Wettkampfdauer mit dreifacher Vorbereitung auf den Sprint­einsatz und die richtige Ernährung und Erholung dazwischen muss gut vorbereitet werden. Die Trainer vom LC Kirchberg lösten das sehr gut, am Wettkampftag wurde Xenia von Trainingskolleginnen begleitet, welche mithalfen, die Zeiten zwischen den Sprints zu überbrücken, mit ihr das Einlaufprogramm absolvierten und sie dann auch mit lauten Anfeuerungsrufen bei den Sprints pushten.
Es war eine tolle Teamleistung, welche die Gruppe vom LC Kirchberg an diesem Finaltag zeigte, und es war auch ein krönender Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison. Resultierten doch fünf Medaillen an den Schweizermeisterschaften Nachwuchs Einzel und drei Siege an den Schweizerfinals der Nachwuchsprojekte. Man wird also auch in Zukunft von guten Resultaten vom LC Kirchberg lesen können. zvg

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses