Grosses Echo an der dritten «Härdöpfu-Stubete»

| Do, 14. Nov. 2019
Bauer Christoph Jakob gibt wertvolle Tipps und Tricks weiter.

BÄTTERKINDEN: Auf dem Berchtoldshof fanden sich erneut regionale Küchenchefs und Gastronomiefachleute zur dritten informativen «Härdöpfu-Stubete» ein. zvg

Die «Hofschüür», der Mehrzweckraum auf dem Berchtoldshof, war am 4. November 2019 gut gefüllt. Der Landwirt Christoph Jakob und seine Frau Regula hatten zur dritten «Härdöpfu-­Stubete» auf dem Berchtolds­hof eingeladen. 24 Küchenchefs und Gastronomiefachleute interessierten sich für die Erläuterungen des Kartoffelbauern.
Bamberger Hörnle, Lilaschalige Uetendorfer, Mayan Trixie und weitere vorzüglich schmeckende Kartoffelsorten konnten degustiert werden. Zu jeder Sorte gab der erfahrene Kartoffelbauer und Branchenkenner Christoph Jakob fundierte Tipps und Tricks zu Verwendung und Kocheigenschaften. Auch die Thematik «innere Mängel» wurde an Beispielen gezeigt und die Problematik der falschen Lagerung wurde mit einem kleinen Test mit Kartoffelchips veranschaulicht. An diesem Abend stand die tolle Knolle im Mittelpunkt und Jakob verstand es, mit Geschichten und Fakten rund um die Knolle die Besucher zu begeistern.
Weltweit gibt es circa 10 000 verschiedene Kartoffelsorten. Auf dem Berchtoldshof werden rund 60 angebaut. Ein grosser Teil der Kartoffeln werden direkt im Hofladen verkauft. Weiter verkaufen Jakobs ihre «farbigen» Kartoffeln direkt an die Gastronomie.
Gemütlich wurde der Abend bei hofeigenem Zebufleisch und dreifarbigem Kartoffelsalat ausgeklungen. In einem Punkt sind sich die Teilnehmer einig: «Wir haben heute Abend viel gelernt und es war hoch interessant. Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst und hat im 2020 die Chance, an der vierten «Härdöpfu-Stubete» auf dem Berchtoldshof teilzunehmen!»zvg

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses