Jubiläum des Karate-Clubs Fudochikan Kirchberg

| Di, 25. Feb. 2020
Gaetano und Andrea Leto-Walthert.

KIRCHBERG: Vor 40 Jahren gründete Gaetano Leto-Walthert die bekannte Kampfsportschule. Heute trainieren dort Mitglieder im Alter zwischen 5 und 76 Jahren. zvg

Am 3. März 1980 eröffnete Gaetano Leto-Walthert die Karateschule Fudochikan Kirchberg. Aus einem Kohlekeller hinter der Schulhausturnhalle am Reinhardweg entstand damals mit viel Schweiss und Einsatz ein schöner, mit Holz verkleideter Raum. Leto-Walthert ist der älteste Karate-Pionier im Gebiet Emmental/Oberaar­gau und sein Karate-Club die älteste Karateschule. Fudochikan, der Name der Karateschule, bedeutet in etwa «Ort/Haus des unbeweglichen/starken Geistes/Herzens».
In diesen erfolgreichen 40 Jahren hat sich das Angebot der Schule stark erweitert. Es werden neben dem Karate-Do auch Kickboxen, Krav Maga Selfprotect, Gewaltprävention und Schulsport unterrichtet. Auch beim jährlichen Ferienpass bietet der Karate-Club einen Kurs mit Karate-Do und einen Kurs mit Kickboxen an.
Gaetano Leto-Walthert (J+S-Leiter) wird seit Jahrzehnten von seiner Frau Andrea Leto-Walthert (J+S-Leiterin) tatkräftig unterstützt, sei es bei den administrativen Arbeiten oder der Organisation der verschiedenen Anlässe. Frieda Ryser unterstützt Sensei Leto-Walthert regelmässig bei den Kindertrainings am Mittwoch. Jasmin Hähni ist seit Jahren J+S-Coach für das Karate-Do. Gaetano und Andrea Leto-Walthert bedanken sich bei beiden für ihre Unterstützung.
In diesen 40 Jahren wurden rund 800 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ausgebildet. Die Personen mit der längs­ten Mitgliedschaft sind seit 36 Jahren dabei und Träger des schwarzen Gurtes. Auch altersmässig ist im Karate-Do Fudochikan Kirchberg alles vertreten, so trainieren zurzeit Mitglieder im Alter zwischen 5 und 76 Jahren.
Auch an Wettkämpfen kann sich die Karateschule sehen lassen: Die erfolgreichsten Athleten des Karate-Do Fudochikan an nationalen und internationalen Wettkämpfen der letzten Jahre sind Kimi Wolf (3 EM- und WM-Medaillen), Nadja Urbanek (7 EM- und WM-Medaillen) und Jasmin Hähni (4 EM- und WM-Medaillen). Hinzu kommen bei allen etliche weitere Auszeichnungen an nationalen und internationalen Wettkämpfen.
Der Karate-Club Fudochikan Kirchberg bedankt sich bei den treuen, langjährigen Mitgliedern, den Eltern sowie der Gemeinde und dem Gemeindeverband Kirchberg für die Unterstützung.
Am 7. März 2020 wird für die Mitglieder ein Apéro im Dojo Kirchberg stattfinden. Interessenten können gerne vorbeikommen und in einem der Kurse ein Schnuppertraining absolvieren. Der Karate-Club Fudochikan Kirchberg freut sich stets über neue Gesichter. zvg

www.fudochikan.ch.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses