«Aavertrout» im Sofa-Theater Hindelbank

  01.09.2020 Aktuell, Kultur, Gesellschaft, Jugend, Hindelbank

Ein Solitär unter den Kleinkunstbühnen ist das Sofa-Theater Hindelbank, es macht «d Wäut es Bitzeli schöner».
Das Sofa-Theater, das sind vier Meuwlys aller Altersgruppen (Alexandra, Etienne, Yves, Julia), ein ausgeflippter Matthias Salzmann, die schräge Céline Andres und die chaotische Valentina Russo. Nicht zu vergessen sind auch die Helferinnen und Helfer hinter und vor der Bühne, in Beizli, Bar und Buffet.

Wunschprogramm
Im Mitwirkungsverfahren entschieden sich die Theaterbesucher vorab für Rick Abbots Komödie «Aavertrout», in Berndeutsch abgefasst von Etienne Meuwly. In zweieinhalb Stunden, inklusive einer halben Stunde Verschnaufpause für die strapazierten Lachmuskeln, skizzierten die Protagonisten die Geschehnisse um eine Hochzeit, eine Erbschaft und eine Adoption mit Emotion, bissig, scharf-witzig, und liessen Corona, Mund- und Impfschutz vergessen.
Blumiges «Bärndütsch» in verbalem Schlagabtausch und geschliffene Wortgewandtheit sorgten für bunte Situationskomik, die immer wieder von Lachsalven und Szenenapplaus unterbrochen wurde. Prachtvoller Humor, heitere Ironie und liebevoller Spott prägten das Bühnenspiel. Die Dialoge perlten, die Pointen sassen in diesem Bühnenspektakel um Fügungen, die nicht berechenbar waren. Tosender Schlussapplaus dankte dem ganzen Meuwly-Team und liess den Schluss zu, dass Nietzsche schon recht hatte, als er sagte, dass wir die Kunst (und dazu gehört auch das Theater) brauchen, um die Welt auszuhalten.

«Ändlech wieder Sofa-Theaterzyt»
Gross war die Begeisterung des Publikums schon im Voraus, dass «ändlech wieder Sofa-Theater-Zyt» war. Coronabedingte Auflagen einhaltend, durften die Theaterleute doch ein grosses Publikum begrüssen. Wo sonst zusammengerückt werden musste, durfte «plegeret» werden und zur neuen Sitzordnung an der Theke meinte Pesche: «Das verchrafte mir ou no.»


Sylvia Mosimann

Komödie «Aavertrout» im Sofa-Theater, Sagi 4, Hindelbank. Weitere Vorstellungen: Mittwoch, 2. September 2020, Donnerstag, 3. September 2020, Freitag, 4. September 2020 und Samstag, 5. September.2020. Jeweils 20.00 Uhr.  www.sofa-theater.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote