banner

Flüchtlings- und Schweizer Kinder singen zusammen

| Fr, 18. Sep. 2020

BURGDORF: Im Rahmen ihrer Maturarbeit führte Noelia Hausammann aus Burgdorf ein Chorprojekt für Flüchtlings- und Schweizer Kinder durch. Das mitreissende Konzert vor Publikum war für die Kinder ebenso ein Erlebnis wie das Spielen miteinander vor und nach dem Singen. zvg

Noelia Hausammanns Ziel war es, Flüchtlingskindern aus der Region mit diesem Projekt eine Möglichkeit zu bieten, in ihrer Freizeit die hiesige Kultur besser kennenzulernen und Kontakte mit anderen Kindern knüpfen zu können. Natürlich durften aber auch der Spass und die Freude am Singen nicht zu kurz kommen.

Unter der Leitung der Gymnasiastin studierten die Kinder zehn schweizerdeutsche Kinderlieder ein. Im Vorfeld bekamen alle Teilnehmenden Übungsmaterial und bereits nach den Sommerferien begann die Probephase.

Fleissiges Üben
«Jeden Samstagmorgen haben wir uns getroffen und fleissig die Lieder geübt. Zwischendurch gab es jeweils eine kurze Pause, in welcher es eine kleine Stärkung gab und sich die Kinder draussen austoben und einander besser kennenlernen konnten», war von Noelia Hausammann zu erfahren.

Tolles Konzerterlebnis
Als Höhepunkt des Projektes durften die Kinder die einstudierten Lieder schliesslich im Rahmen eines Konzerts vor Publikum singen. Die Aufführung war ein voller Erfolg und ein gros­ses Highlight für alle Beteiligten. Eine Band mit Klavier, Bass, Gitarre und Schlagzeug begleitete den Chor.

Kurz vor dem Konzert waren die aufgestellten Kinder ein wenig nervös, aber dann gaben sie Vollgas und machten ihre Sache super. Das begeisterte Publikum trug seinerseits zur tollen Stimmung bei und zauberte dadurch ein Strahlen in die Augen der Kinder.

Gelungener Projektabschluss
Nach dem letzten Lied rundete eine Zu­gabe das mit viel Herzblut gestaltete Konzert gelungen ab. «Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat dieses Kinderchorprojektes und hoffe, dass es zur Integration der Kinder beitragen konnte und es sie nachhaltig geprägt hat», meint die engagierte Initiantin.

Noelia Hausammann

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses