banner

Olympiade statt Kadettentage

| Mi, 16. Sep. 2020

BURGDORF: Da dieses Jahr auch die Kadettentage abgesagt werden mussten, wurde eine Sportolympiade organisiert. zvg

Abgesagte Jahreskonzerte, weder Zapfenstreich noch Solätte – den Burgdorfer Kadetten ergeht es dieses Jahr wie allen Sportbegeisterten oder Feierwilligen: Sie müssen sich mit kleineren Alternativen begnügen oder aufs nächs­te Jahr hoffen. Nachdem auch die üblicherweise am ersten Septemberwochenende stattfindenden Kadettentage abgesagt werden mussten, beschloss die Korpsleitung, mit einer Kadettenolympiade doch noch etwas Feststimmung und Kampfgeist in die Herzen der Burgdorfer Kadetten zu zaubern.
Statt wie gewöhnlich eine laut jubelnde Zuschauermenge, gab es am Samstag, 5. September 2020, auf dem Schulhausareal Gsteighof nur Leiter mit Schutzmasken und Desinfektionsmittel, die sich aber für die knapp 60 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen lustige, spannende und herausfordernde Aufgaben ausgedacht hatten. In kleinen Gruppen galt es, insgesamt acht verschiedene Disziplinen aus den Gebieten Orientierungslauf, Majoretten, Geschichte, WASS (Wald, Abenteuer, Spiel und Spass), Musik, Tambouren und Leichtathletik zu meistern und die 6- bis 15-Jährigen waren voller Begeisterung und mit grossem Einsatz dabei. Mal mehr, mal weniger erfolgreich wurde gerannt, balanciert, gerätselt, wurden Posten gesucht, Hindernisläufe absolviert, Knoten geübt, Musikstücke erraten und getrommelt, um Punkte für das eigene Team zu sammeln und so am Ende vielleicht einen tollen Preis mit nach Hause nehmen zu können.
Abgeschlossen wurde der gelungene Anlass in bester Kadettentradition mit einer Pendelstaffette, bei der diesmal nicht nur die Kadetten, sondern auch einige der Leiter ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen mussten.
Wenn auch am Ende natürlich nur ein Team das Turnier für sich entscheiden konnte, so waren doch alle Beteilig­ten glücklich darüber, wurde endlich mal wieder ein Kadettenanlass durchgeführt. Es bleibt zu hoffen, dass bald wieder mehr Normalität in unser Leben einkehrt und nächstes Jahr die Kadettentage in Burgdorf wie geplant stattfinden können. zvg

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending