Überaus erfolgreiches «Plogging» von Handball Emme

  08.10.2020 Aktuell, Burgdorf, Gesellschaft, Jugend, Sport, Handball

«Ziel dieser Aktion ‹Handball Emme goes Plogging› mit Start und Ziel beim Bahnhof Burgdorf ist zum einen, den Zusammenhalt von Gross und Klein vereinsintern zu fördern, zum anderen die Randsportart Handball zu vermarkten und gleichzeitig die Stadt Burgdorf sauber zu halten», erklärte Vereinspräsident Simon Gloor.

Natursport
«Plogging» kommt aus dem Schwedischen, ist ein Kofferwort aus «plocka» (schwedisch für aufheben) und Jogging, eine Trend­sportart, die bereits viele begeistert. «Mit Sport gegen Müll», definierte Simon Gloor das Event, bei welchem nach drei Seiten ausgeschwärmt wurde: bis Heimiswil, Ey­brücke und Eisbahn.

Gejoggt wurde im Matchdress, damit erkennbar war, dass das «Plogging» vom Verein Handball Emme durchgeführt wurde. Auf je etwa 4½ Kilometer vom Start bis zum Ziel wurden Emmeufer, Park­plätze, Strässchen und Wege gereinigt. Handschuhe und Abfallsäcke stellte
die Stadt Burgdorf zur Verfügung. Sie übernimmt auch die Kosten für die Entsorgung.

Motivierte Teilnehmer/innen
Malla und Jaris von den U13 legten sich ins Zeug, sammelten Zigarettenstummel und «Fötzeli», die nach dem Regen am Boden klebten. Sie hatten, zusammen mit den Erwachsenen Thomas, Mia, Lisa und David, sichtlich Spass an der Sache. Die «Plogging»-Aktion war sehr erfolgreich, wurden doch innerhalb dieser samstäglichen Aktion total 110 Kilogramm Müll gesammelt.

Sylvia Mosimann


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote