Eröffnung der Kindergarten-Aufstockung

| Mi, 01. Sep. 2021

FRAUBRUNNEN: Vergangene Woche wurde das neu aufgestockte Kindergartengebäude am Schlossweg 10 feierlich eröffnet. zvg

Nach gut vier Monaten Bauzeit wurde das neu aufgestockte Kindergartengebäude in Fraubrunnen am Dienstag, 24. August 2021, feierlich eröffnet. Richard Rimle, Präsident der Kommission Bildung und der Arbeitsgruppe für das Projekt, erläutert gegenüber «D’REGION»: «Wir sind mit dem Endresultat sehr zufrieden und froh, dass sowohl die Finanzierung wie auch der Zeitplan plan- und fristgerecht umgesetzt wurden.» Die neuen Büro-, Unterrichts- und Fachräume sind für den Schulbetrieb der Schulen Fraubrunnen äusserst wichtig, entlasten sie doch die stark angespannte Raumsituation.
Rimle dazu: «Die Schülerzahlen in der Gemeinde Fraubrunnen sind in den letzten Jahren stark angestiegen. So ist die Gesamtschüler/innen-Anzahl seit 2015 um beinahe 100 Schüler/innen auf rund 630 angestiegen. Der Gemeinderat verfolgt diese Entwicklung sehr genau. Aus diesen Gründen hat dieser im 2019 auch vorausschauend gehandelt und das entsprechende Projekt – gemeinsam mit der Bauverwaltung Fraubrunnen – lanciert und umgesetzt.» Ähnlich tönt es bei der Co-Schulleitung: «Aufgrund der hohen Schüler/innen-Zahlen mussten wir auch in diesem Schuljahr wiederum eine zusätzliche Klasse eröffnen. Mit der bestehenden Infrastruktur wäre dies nicht mehr möglich gewesen, eine Übergangslösung mit temporärem Schulraum (Container) wohl unvermeidlich. Entsprechend froh und zufrieden sind wir nun mit dem Endresultat.»
Klar ist, dass das Thema einer nachhaltigen und finanzierbaren Schulraumplanung die Gemeinde Fraubrunnen auch in den nächsten Jahren beschäftigen wird. Im Anschluss an die Eröffnungsfeier hat der Gemeinderat zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, an welcher in groben Zügen eine Schulraum-Roadmap 2035 präsentiert wurde. zvg

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses