Grosse Erfolge für das Voltige Team Emme in der Schweiz und im Ausland
12.10.2021 Aktuell, Sport, Foto, Vereine, JugendVom 24. bis 29. August 2021 fanden auf einer eindrücklichen Pferdeanlage mitten in der schönen Stadt Budapest die Weltmeisterschaften der Elite im Voltigieren statt. 22 Nationen nahmen daran teil. Auch die Schweiz war mit sechs Einzelvoltigierern und zwei Pas-de-Deux (PdD) vertreten und durch Jana und Alicia Bärtschi mit Trainerin und Longenführerin Pascale Taillez und ihrem Pferd Cyrano auch das Team Emme aus Burgdorf. Das PdD beendete den ersten Durchgang auf dem erfreulichen sechsten Rang und konnte sich damit als eines der jüngsten PdD unter vielen langerfahrenen Voltigierern und Voltigiererinnen etablieren. Am Folgetag gelang dem «Vierer-Team» ein toller zweiter Durchgang, welcher sie auf den unglaublichen fünften Schlussrang mit einer Gesamtnote von 7,879 brachte. In der Kategorie PdD starten im Voltigieren nebst Frauen-Doppel auch Mann-Frau-Paare. Bedenkt man, dass die ersten drei Ränge und somit die Medaillen alle an Mann-Frau-Paare gingen, waren Jana und Alicia Bärtschi das zweitbestplatzierte reine Frauen-Doppel. Die Weltmeisterschaft war ein eindrückliches Sporterlebnis: Der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung im Schweizer Team waren deutlich spürbar und reichten auch über die Landesgrenze hinaus durch gegenseitigen Austausch von Material und Erfahrung sowie Anteilnahme an Freud und Leid untereinander als grosse Voltige-Familie. Nur einen Monat später ging es am 25. und 26. September 2021 für die vier an die Schweizermeisterschaften nach Gossau (ZH). Das Programm war intensiv, denn nebst zwei Durchgängen in der Kategorie PdD starteten Alicia Bärtschi auch als Einzelvoltigiererin in der Kategorie Einzel SJ und Jana Bärtschi im Einzel in der Kategorie ST, beide auf dem Pferd Cascada de Luxe, das ebenfalls von Pascale Taillez longiert wurde. Nach zwei Durchgängen (Pflicht und Kür) lag Alicia Bärtschi auf Medaillenkurs. Mit einem weiteren tollen Kürdurchgang holte sich Alicia Bärtschi mit Pascale Taillez und Cascada de Luxe Silber und somit den Vizemeister-Titel bei den Juniorinnen. Jana Bärtschi beendete alle drei Durchgänge (Pflicht, Technikprogramm und Kür) auf dem tollen sechsten Platz und liess mit ihren jungen 20 Jahren einige starke, langjährige Spitzen-Konkurrentinnen hinter sich. Aber das Beste kam zum Schluss: Mit zwei leistungsstarken Durchgängen holten sich Alicia und Jana Bärtschi und Pascale Taillez mit Cyrano mit einer Endnote von 8,471 den Schweizermeister-Titel und somit Gold in der Kategorie PdD Elite. Der Verein Voltige Team Emme gratuliert den vier herzlich zu diesen tollen Leistungen.
Erschwerte Trainingsbedingungen in den Teams
Die Gruppen des Voltige Team Emme konnten wegen der durch Corona erschwerten Trainingsbedingungen in der ersten Jahreshälfte erst im Juni 2021 wieder richtig in allen Teams trainieren. Im September – und endlich wieder vor Publikum – fanden Turniere in Avenches und Colombier statt, an denen die zwei Teams mit viel Kampfgeist, Freude und Motivation ihr Können vortragen konnten.
Viel Spass bei Ferienpass und Schnupperkursen
Auch dieses Jahr war es wieder möglich, in der letzten Sommerferienwoche Kids vom Ferienpass Koppigen zu empfangen. Aufgeteilt in zwei Altersgruppen konnten die Mädchen einen vielseitigen Voltige-Morgen rund um die Pferde Flicka und Perry Lee geniessen. Zudem bot das Voltige Team Emme im August einen Schnupperkurs über vier Nachmittage an, der ebenfalls zahlreich besucht wurde und den Teilnehmerinnen nebst ersten Voltige-Erfahrungen auf dem Pferd und Fass auch Einblicke in die Vorbereitung und Pflege der geschätzten Vierbeiner ermöglichte.
Den Abschluss dieser verkürzten, erschwerten und trotzdem so erfolgreichen Saison bildet das Showturnier am 23. Oktober 2021 um 10.00 Uhr im Reit- und Pensionsstall Eyzälg, zu dem alle Freunde, Verwandten und Interessierten herzlich eingeladen sind. zvg
Weitere Informationen unter www.voltige-emme.ch.