Der Hängelisteg über die Emme strahlt in neuem Glanz

| Di, 11. Okt. 2022

RÜEGSAU: Die Freude ist gross, dass der Hängelisteg über die Emme nach 16-monatiger Bauzeit wieder eröffnet worden ist. Mit einer kleinen Eröffnungsfeier bedankte sich die Gemeinde Rüegsau bei allen, die es möglich grmacht haben. rst.

Nachdem der «Hängelisteg» über die Emme, der für Fussgänger die Verbindung zwischen Rüegsau und Hasle bildet, im Mai 2021 aus Sicherheitsgründen geschlossen werden musste, freuen sich die regelmässigen Nutzer, dass er vor einigen Tagen nach 16 Monaten intensiver Planungs- und Sanierungsarbeiten wieder freigegeben werden konnte. Der Rüegsauer Gemeindepräsident Andreas Hängärtner freute sich, Vertreter der Gemeinden Rüegsau und Hasle, der Schweizer Wanderwege, der Denkmalpflege, der privaten Spenderinnen und Spender wie auch die an der Sanierung beteiligten Unternehmen am 6. Oktober 2022 zu einer kleinen offiziellen Eröffnungsfeier zu begrüssen. Es war ihm ein grosses Anliegen, ihnen allen im Namen der Gemeinde Rüegsau für ihr grosses Engagement zu danken. In einem kurzen Rückblick streifte er die Hängelisteg-Geschichte. Der über 100 Jahre alte Fussgängersteg über die Emme ist mit seiner eindrücklichen Spannweite nicht mehr wegzudenken und steht unter Denkmalschutz. Der 1916 erbaute Steg war und ist immer noch eine wichtige Verbindung zwischen den beiden Dörfern und ging im Jahr 1977 in den Besitz der Gemeinde Rüegsau über. Bis zur Schliessung vor 16 Monaten waren infolge Elementarschäden und Sicherheitsaspekten bereits zwei Restaurierungen
notwendig.
Dank grosszügigen Spenden wie jener der Migros Aare von 20 000 Franken für die Zustandsuntersuchung, der Denkmalpflege von 40 000 Franken, der Schweizer Wanderwege durch den Fonds «Brücken und Stege» der Schweizer Mobiliar von 25 000 Franken, der Gemeinde Hasle von 20 000 Franken, der Brocki Härzlech, Rüegsauschachen, von 18 000 Franken und zahlreichen privaten Beiträgen konnte das Projekt realisiert werden. «Grosse und kleine Spenden, die die Gemeinde finanziell entlastet haben, sind hiermit ganz herzlich verdankt», so die Worte von Andreas Hängärtner, der sich auch mit lobenden Worten über das grosse Engagement der Behörde äusserte, die dieses Projekt innert kürzester Zeit über die Bühne gebracht hat. Der Bauverwalterin Claudia Bärtschi und der Fachbereichsleiterin Infrastrukturen, Gabriela Stäuble, die das Projekt betreuten, wand der Gemeindepräsident einen speziellen Kranz für ihren Einsatz. Anerkennende Worte fand er auch für die involvierten Firmen, dank denen der Hängelisteg heute in beeindruckender neuer Form erscheint. Fussgänger und Wanderer sind der Gemeinde Rüegsau dankbar. Im Anschluss durften die Anwesenden mit einem kleinen Apéro auf das gelungene Werk anstossen.

Rosmarie Stalder

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses