Xenia Burri mit vollständigem Triumph an den Schweizermeisterschaften
28.02.2023 Aktuell, Kirchberg, Sport, Foto, Vereine, JugendIn Magglingen stand am vergangenen Wochenende der vorläufige Höhepunkt der Indoor-Saison auf dem Programm. Mit Xenia Burri, Luca Marrocco, Annina Fiechter, Nea Hofer und Naomi Petrarca standen gleich fünf Vertreter/innen aus Kirchberg am Start, die allesamt wertvolle Erfahrungen auf nationaler Ebene sammeln konnten, waren es doch für einige die ersten Meisterschaften.
Bereits am Samstagmorgen legte Xenia Burri im Weitsprung wunschgemäss los. Sie sprang mit 5,69 Metern mit Abstand am weitesten und sicherte sich ihre erste Goldmedaille. In der Sandgrube ging es dann mit Luca Marrocco direkt weiter. Er konnte mit 6,08 Metern erneut einen Sprung über die Sechs-Meter-Marke zeigen und bestätigte seine gute Form. In einem hochstehenden Wettkampf sprangen die Konkurrenten jedoch geschlossen neue Bestleistungen und verdrängten Luca Marrocco auf den siebten Rang. Luca konnte sich darauf neu motivieren und lief dann im B-Final über die 60 Meter mit 7,61 Sekunden die zweitbeste Zeit der Saison. Nea Hofer läuft über 60 Meter gar eine neue persönliche Bestleistung. In der U18-Alterskategorie lief Annina Fiechter mit 8,19 Sekunden nur sehr knapp an ihrer Bestleistung vorbei. Xenia Burri zeigte im Vorlauf über 60 Meter einen souveränen und lockeren Lauf, in dem sie mit 7,57 Sekunden ein riesiges Ausrufezeichen setzte. Sie lief mit dieser Zeit nur fünf Hundertstel über der Schweizer Allzeit-Bestleistung! Im Finale konnte die junge Athletin die Zeit erneut bestätigen und gewann so ihre zweite Goldmedaille am ersten Tag.
Am zweiten Tag standen die Kirchberger Sprinter/innen über 60 Meter Hürden im Einsatz. Der bisherige Saisonverlauf liess bei allen Athletinnen und Athleten auf sehr gute Platzierungen hoffen. Nea Hofer verpasste trotz eines tollen Laufes die Qualifikation für die Finals. Xenia Burri und Luca Marrocco konnten sich mit guten Vorläufen ihre Plätze in den Finals sichern. So standen die beiden am Sonntagnachmittag bereit für ihre Finalläufe. Xenia Burri erwischte einen guten Start und gewann ihren Lauf in 8,62 Sekunden. Das sind zwei Hundertstelsekunden über der Schweizer Allzeit-Bestleistung ihrer Kategorie. Sie sicherte sich somit ihre dritte Goldmedaille bei diesen Meisterschaften! Luca Marrocco startete wenige Minuten später auf der Aussenbahn und erwischte ebenfalls einen super Start, konnte seine Platzierung mit jeder Hürde verbessern und sprintete in einem spannenden Schlussspurt auf den Bronze-Platz. Für den Kirchberger Nachwuchs ging somit eine erfolgreiche Indoor-Saison zu Ende. Nun beginnen die Vorbereitungen für die Saison draussen.
zvg