Einblicke in verschiedenste Berufe

  14.03.2023 Aktuell, Foto, Burgdorf, Gesellschaft, Jugend, Koppigen

«Rendez-vous Job» ist dann, wenn verschiedene Unternehmungen aus dem Kanton Bern aus den unterschiedlichsten Branchen ihre Türen öffnen und Schülerinnen und Schülern so das jeweilige Handwerk hautnah erleben und sich einen wirklichen Eindruck vom entsprechenden Beruf machen können. Ob im Baggerhaus, mit der Schaufel oder Säge in der Hand und ausgerüstet mit Spachtel und Mörtel oder mit der Kochkelle – es gilt anzupacken. Die bereits dritte Durchführung der Berner Erlebnistage begeisterte Schülerinnen und Schüler wie Lehrpersonen und Elternteile gleichermassen und ist fester Bestandteil der Berner Berufsbildungsagenda.
Auch in der Region gab es im Rahmen des «Rendez-vous Job» diverse Angebote. Im Kurszentrum Oeschberg in Koppigen wurde ein Einblick in die Welt des Gartenbaus gewährt: Platten legen, Bäume schneiden, baggern und vieles mehr zeigten die Vielseitigkeit dieses Berufs auf.
Im Bildungszentrum Emme konnte unter der Leitung von Koch Rudolf Lehmann gekocht werden. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten ein leckeres Menü zu und erhielten so einen Einblick in die Kunst des Kochens.
Hart angepackt wurde im Ziegelgut in Burgdorf. In der Maurerlehrhalle wurden Mauern gezogen, Beton angemischt und somit den Schülerinnen und Schülern die Baubranche genauer vorgestellt.
«Die aktive Komponente macht den Anlass aus und sorgt für ein realistisches Bild der verschiedenen Berufe», waren sich Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Veranstalterinnen und Veranstalter einig.

Joel Sollberger


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote