Der Traditionsanlass kehrt zurück

  20.02.2024 Burgdorf, Foto, Kultur, Gesellschaft, Vereine

Während Jahrzehnten war die Kornhausmesse ein Fixpunkt und fester Bestandteil im Burgdorfer Veranstaltungskalender. Letztmals wurde der Traditionsanlass allerdings im Jahr 2019 durchgeführt. Im Jahr 2020 machte die Coronapandemie den Veranstaltenden einen Strich durch die Rechnung, seither ruhte der Anlass im Tiefschlaf. Nun soll das Volksfest unter dem neuen Namen «Kornhausfest» zu ebenso neuem Leben erweckt werden.

Klein und fein – «lokal phäno­menal»
«Wir möchten das Fest etwas kleiner, aber feiner gestalten und zurück zu den Wurzeln bringen», sind sich Angela Kiener und Joel Bürki vom Organisationskomitee einig. Die beiden waren auch im OK der letzten Austragung der Kornhausmesse vertreten. Gemeinsam mit zwei weiteren ehemaligen OK-Mitgliedern entstand die Idee, das Kornhausfest auf die Beine zu stellen. «Dabei spielten natürlich auch nostalgische Gründe eine Rolle», meint Joel Bürki. «Wir möchten der Burgdorfer Bevölkerung nebst der Solätte wieder einen tollen, geselligen Anlass bieten», ergänzt Angela Kiener. Damit dies gelingt, findet der Anlass am Samstag und Sonntag (24. und 25. August 2024) und nicht mehr wie bisher an drei Tagen statt. Generell soll das Fest etwas kleiner werden. Im Fokus stehen die lokalen Vereine sowie das hiesige Gewerbe. «Ihnen möchten wir eine Plattform bieten, um ihre Tätigkeit in einem geselligen und lockeren Rahmen präsentieren zu können und so mit den Leuten in Kontakt zu treten», so die beiden OK-Mitglieder. Auch das Festgelände wird kleiner ausfallen als dies bei der letzten Austragung der Kornhausmesse der Fall war. Die früher in grosser Anzahl vertretenen Marktstände sollen grösstenteils durch Stände der Vereine und des Gewerbes ersetzt werden – «aus Burgdorf, für Burgdorf» lautet das Credo. «In Burgdorf gibt es genügend bestens funktionierende und in einer gewissen Regelmässigkeit durchgeführte Marktangebote. Daher liegt unser Fokus weniger darauf», hält Joel Bürki fest.

Feuer und Flamme
Momentan arbeiten Angela Kiener und Joel Bürki sowie fünf weitere OK-Mitglieder auf Hochtouren an der erstmaligen Austragung des Kornhausfestes. «Aktuell befinden wir uns gerade mitten im Bewilligungsverfahren. Zudem sind wir weiter auf der Suche nach Sponsoren und helfenden Händen», so Angela Kiener. «Wer sich am Gelingen des Kornhausfests beteiligen möchte, darf sich gerne bei uns melden», sagt Joel Bürki. Letztlich bestehe ihr Team aus motivierten Leuten, die der Bevölkerung ein «lokal phänomenales» – so das Motto – Fest bieten wollen. «In uns brennt ein Feuer und wir haben im Austausch mit allen Interessierten verschiedene spannende Ideen entwickelt, die wir umsetzen möchten», sagt Angela Kiener. Bestätigt wurden die Veranstaltenden durch das positive Feedback und rege Interesse, gerade auch seitens der ansässigen Vereine.
Der zeitlichen Horizont liegt weit in der Zukunft. Dieses Jahr erfolge die Premiere für das neu strukturierte Kornhausfest. Aus dieser wolle das OK lernen und die künftigen Austragungen entsprechend dem Feedback sowie den Bedürfnissen der Leute anpassenn – auch mit Blick auf die Anwohnenden. Im Rahmen einer Meinungsumfrage im Quartier habe sich gezeigt, dass die überwiegende Mehrheit neutral oder gar positiv gegenüber dem Fest eingestellt ist. Das Organisationskomitee wird auch weiterhin den Kontakt mit den Anwohnenden pflegen und transparent über das geplante Fest kommunizieren. «Wir wollen die Chance nutzen, die Anwohnenden mit einem gelungenen Anlass positiv zu überraschen. Mit dem neuen Kornhausfest verfolgen wir ein Konzept, dass für alle in die richtige Richtung geht», sind sich Angela Kiener und Joel Bürki einig.
Mit der Neuauflage biete sich die Möglichkeit, aus alten Routinen auszubrechen und den Anlass unter Berücksichtigung der Traditionen zu modernisieren. Letztlich gehe es darum, den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die Stadt Burgdorf und deren Vielfalt zu geben. «Wir wünschen uns zwei spannende, lebhafte, interessante und gesellige Tage.» Trifft der Wunsch der beiden OK-Mitglieder ein, wird das Kornhausfest mit Sicherheit erneut ein fester Bestandteil des Burgdorfer Veranstaltungskalenders werden.

Joel Sollberger

Mehr Infos unter www.kornhausfest.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote