Eine Emmentaler Erfolgsgeschichte

  16.04.2024 Aktuell, Foto, Kultur, Jugend, Vereine

Während fünf Tagen studierten 47 Musikantinnen und Musikanten im Alter von 8 bis 16 Jahren im Jugend Brass Band Lager Emmental in Schüpfheim ein abwechslungsreiches Konzertprogramm ein. «In dieser Alterskategorie gab es lange kein Lager. Diese Lücke wollten wir schliessen. Bei der ersten Ausschreibung im Jahr 2021 wussten wir nicht, wie hoch die Nachfrage sein und wie sie sich entwickelt würde», sagt ein zufriedener Präsident Samuel Schibli. Er führt weiter aus: «Auch dieses Jahr einen neuen Rekord an Anmeldungen zu verzeichnen, ist der Lohn für unsere Arbeit.»
An den ersten drei Tagen standen Regis­terproben im Vordergrund. Mitglieder der Brass Band Emmental unterstützten die Kinder und die Jugendlichen beim Erlernen der eigenen Stimme. Noelia Fahrni leitete die Cornetts und betont einen wichtigen Effekt der Proben in Kleingruppen: «Die Mehrheit der Kinder kennt sich nicht und hat noch nie in einer Gruppe musiziert. Die Registerproben wirken hier als Eisbrecher und Kitt zwischen den Jugendlichen. Und: Die JUBLE-Teilnehmenden machen schnell grosse musikalische Fortschritte!»
Nicht nur musikalisch wurde den Jugendlichen viel geboten. Auch eine Spiele-Olympiade, leckere Menüs und ein Konzert der Brass Band Emmental standen auf dem Programm. Eingebettet in die Lagerwoche waren ein Ämtliplan und ein abwechslungsreiches Abendprogramm.
«Für uns als JUBLE ist es wichtig, das gemeinsame Musizieren ins Zentrum zu stellen. Neben dem Einzelunterricht sollen auch Kinder mit wenig Erfahrung die Möglichkeit haben, gemeinsam Musik zu machen. So entsteht Freude am Hobby und wir binden sie an die Musik. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des JUBLE sind die Vereinsmitglieder der 2030er-Jahre. Die Investition in die Jugendförderung ist eine Investition in die Zukunft», so der Präsident Samuel Schibli weiter.
Den krönenden Schlusspunkt bildete das Abschlusskonzert vor über 300 Gästen in der Oberburger MEZWAN. Gespickt mit Anekdoten aus dem Lager ging das JUBLE 2024 nach einem gut 90-minütigen Konzert zu Ende. Bereits in der kommenden Woche beginnt das OK mit den Vorbereitungen für das JUBLE 2025, welches vom 7. bis 12. April 2025 stattfinden wird.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote