Eine «Chilbi» für alle in Burgdorf
18.09.2024 Burgdorf, Foto, GesellschaftDie Burgergemeinde lud die Einwohner/innen von Burgdorf zu einer «Chilbi» in den Park der Stadtbiblio-thek ein. Sie organisierte diesen Anlass im Rahmen des Nationalen Tages der Bürgergemeinden und Korporationen und gewährte damit Einblick in ihr Engagement. Trotz kühlem Herbstwetter liessen sich die Burgdorfer/innen diesen Anlass nicht entgehen.
An verschiedenen Ständen wurde informiert
Zum Thema Wald- und Holzwirtschaft wurden verschiedene Holzarten präsentiert und Kinder bastelten mit Naturmaterialien aus dem Wald einfallsreiche Figürchen. Mit einer Trummsäge, mit der zu zweit gearbeitet wird, versuchten Besucher/innen, von einem Stamm eine Holzscheibe zu sägen. Der Burgerwald umfasst 8 000 000 Quadratmeter. Er liefert Trinkwasser und Holz für Fernwärme, Sägereien und die Industrie. Ein weiterer Stand lieferte Informationen zum Burgerland, das zum Teil als Landwirtschaftsfläche genutzt wird. Ein weiterer Bereich umfasste das Burgerarchiv. Dort finden sich besondere Schätze. Im Fotoarchiv lagern Bilder seit den Anfängen der Fotografie und im Schriftgut-Archiv ruhen unterschiedliche Dokumente, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen.
Mit Popcorn, Zuckerwatte, Raclette und Spezial-Hot-Dogs gingen viele kulinarische Wünsche in Erfüllung. Ein Kletterturm lud Klein und Gross ein, Geschicklichkeit zu üben am improvisierten Fels. Auf der Bühne unterhielten ein Beatboxer, das Alphorn-Trio Binzberg und Marius Tschirky mit einem Kinderkonzert.
Helen Käser