Die Feuerwehr Burgdorf zieht eine positive Jahresbilanz

  28.01.2026 Burgdorf, Burgdorf, Gesellschaft

Sei es eine Katze auf einem hohen Baum, ein brennender Kamin oder ein überfluteter Keller – überall kommt die Feuerwehr Burgdorf mit ihren 87 Einsatzkräften zum Einsatz. Die Blaulichtorganisation zieht eine positive Jahresbilanz, auch dank umfassender Ausbildung und motivierter Einsatzkräfte.
Die Einsatzzahlen der Feuerwehr Burgdorf bewegten sich im Jahr 2025 im Rahmen des Vorjahres. 2025 leisteten die Angehörigen der Feuerwehr Burgdorf 172 Einsätze (2024: 181 Einsätze). Davon entfielen 129 auf das Gemeindegebiet Burgdorf. Weitere 43 Einsätze wurden im Rahmen der Funktion als kantonaler Sonderstützpunkt geleis­tet. Dabei unterstützte die Feuerwehr Burgdorf andere Ortsfeuerwehren insbesondere mit der Autodrehleiter, bei Ölwehreinsätzen sowie bei Personenrettungen bei Unfällen.
Die Anzahl der Alarme bei automatischen Brandmeldeanlagen ging im Vergleich zum Vorjahr von 58 auf 49 Einsätze zurück. Demgegenüber nahm die Zahl der Brandeinsätze von 27 im Jahr 2024 auf 33 im Jahr 2025 leicht zu. Das Einsatzspektrum reichte dabei von Klein- bis zu Grossbränden. Zunehmend wird die Feuerwehr auch zu Hilfeleistungseinsätzen von anderen Blaulichtorganisationen aufgeboten. Dazu gehört beispielsweise die Unterstützung nach Stürzen in Wohnungen oder die Traghilfe für den Rettungsdienst.
Im Durchschnitt wird die Feuerwehr Burgdorf alle 2,1 Tage zu einem Einsatz aufgeboten, wobei die Einsätze unregelmässig anfallen: Zeitliche Phasen ohne Einsätze wechseln sich mit Tagen ab, an denen gleich mehrere zu bewältigen sind. Um diese teils anspruchsvollen Einsätze unter sich stetig verändernden Rahmenbedingungen bewältigen zu können, absolvierte die Feuerwehr Burgdorf 2025 über 80 Übungen. Zusätzlich besuchen viele Feuerwehrangehörige externe Kurse und Weiterbildungen. An insgesamt rund 75 Kurstagen wurde 2025 das Fachwissen vertieft und erweitert sowie Führungskräfte aus- und weitergebildet.
Der Personalbestand der Feuerwehr Burgdorf umfasst aktuell 87 Frauen und Männer, darunter 7 Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Der Frauenanteil beträgt 11,5 Prozent.
Die Feuerwehr Burgdorf verfügt über vier Vollzeitstellen (Kommandant, Sekretariat, zwei Materialwarte). Diese Mitarbeitenden sind der Einwohner- und Sicherheitsdirektion der Stadt Burgdorf angegliedert. Sie entlasten die Milizfeuerwehr insbesondere bei der Übungsvorbereitung sowie im rückwärtigen Dienst. Darüber hinaus arbeitet die Feuerwehr Burgdorf in der Region auch mit den umliegenden Feuerwehren im Bereich Ausrüstungsbetreuung, Retablierungsarbeiten bei Gerätschaften und Prüfarbeiten zusammen.

Text und Bilder: zvg
www.feuerwehr-burgdorf.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote