EHC Brandis besiegt den SC Freimettingen mit 5:3
11.02.2026 Eishockey, Vereine, Eishockey, Hasle bei Burgdorf, Sport1. Liga, Ostgruppe, Masterround
EHC Burgdorf – SC Rheintal – 5:2 (2:1, 2:0, 1:1)
Der EHC Burgdorf beendete die Masterround mit einem kräftigen Paukenschlag: 5:2-Heimsieg gegen den SC Rheintal. Er rückt somit auf den 2. Qualifikations-Schlussrang vor.
Für die Emmentaler war vor diesem letzten Spiel punkto abschliessender Klassierung zwischen den Schlussrängen 2, 3 und 4 noch alles möglich. Für ein Vorrücken ab dem vierten Platz war aber auf jeden Fall ein Sieg in der heimischen Localnet Arena nötig. Et voilà – die Truppe von Headcoach Martin Muralt lieferte.
In der 13. Minute gelang dem EHCB der erste Treffer zum 1:0, jedoch benötigten die Rheintaler nur 36 Sekunden, um diesen mit dem 1:1-Ausgleich zu beantworten. Als aber Jan Mühlemann wiederum nur kurz danach mit seinem zweiten Treffer nachdoppelte und Dominik Mächler in der 22. Minute sowie Luca Bassin in der 34. Minute die Führung im zweiten Drittel auf 4:1 ausbauten, war die Partie eigentlich bereits gelaufen. Der SC Rheintal konnte den Torunterschied in der 52. Minute noch einmal auf 4:2 verringern, aber der Treffer ins leere Tor von Jari Gautschi 98 Sekunden vor Schluss bedeutete dann die endgültige Siegsicherung.
Die Ostschweizer waren damit von Rang 3 verdrängt, aber da der HC Prättigau-Herrschaft beim Leader EC Wil eine Verlängerung und danach gar ein Penaltyschiessen erzwang, mussten die Burgdorfer lange auf ihre endgültige Klassierung warten. Aber als die Extremis-Niederlage der Bündner endlich feststand, konnte der EHCB doch noch das Vorrücken auf den zweiten Schlussrang bejubeln.
Zum Feiern blieb aber nicht viel Zeit, stand doch bereits am Dienstag, nach Redaktionsschluss, das erste Playoff-Heimspiel auf dem Programm. Gegner der Burgdorfer in der Best-of-5-Viertelfinalserie ist Hockey Reinach, das die Qualifikation auf Rang 7 abgeschlossen hat und gegen das der EHCB die beiden bisherigen Partien auswärts 1:5 sowie zuhause 7:2 gewann. Alles andere als ein Weiterkommen der Emmentaler käme also einer Enttäuschung gleich. Die Auswärtsspiele im Aargau stehen dann am Donnerstag, 12. Februar 2026, und allenfalls Dienstag, 17. Februar 2026, auf dem Programm, das nächste Heimspiel in der Localnet Arena am Samstag, 14. Februar 2026, um 17.30 Uhr.
Tore: 13. Mühlemann 1:0; 13. 1:1; 14. Mühlemann 2:1; 22. Mächler 3:1; 34. Bassin 4:1; 52. 4:2. 59. Gautschi 5:2.
2. Liga, Gruppe 4, Viertelfinal Playoffs
EHC Brandis – SC Freimettigen – 5:3 (1:2, 3:0, 1:1)
Der EHC Brandis hat am Samstag, 7. Februar 2026, das entscheidende dritte Viertelfinalspiel der 2. Liga gegen den SC Freimettigen mit 5:3 gewonnen und steht damit im Playoff-Halbfinale. Vor 154 Zuschauenden in Hasle-Rüegsau brachte Andri Brunner Brandis früh mit 1:0 in Führung. Freimettigen drehte die Partie jedoch noch im ersten Drittel zum 1:2.
Im zweiten Abschnitt zeigte Brandis eine konzentrierte und disziplinierte Leistung. Die Strafenflut der Gegner spielte Brandis in die Karten. Luca Homberger glich in der 24. Minute auf 2:2 aus, ehe Nico Salvisberg und Samuel Widmer mit zwei weiteren Treffern die 4:2-Führung erspielten. Im Schlussdrittel verwaltete Brandis den Vorsprung souverän. Zwar gelang den Gästen kurz vor Schluss noch der Anschlusstreffer, doch Nino Thuner entschied die Partie mit einem Treffer ins leere Netz zum 5:3 endgültig.
Mit diesem verdienten Sieg, erarbeitet durch grosse Disziplin und Zusammenhalt, zieht der EHC Brandis ins Halbfinale ein. Bereits am Dienstag, nach Redaktionsschluss, traf Brandis auswärts auf den HC Beo Yetis.zvg
Tore: 8. Brunner 1:0; 16. 1:1, 17 1:2, 24. Homberger 2:2; 33. Salvisberg 3:2; 36. Widmer 4:2; 60. 4:3, 60. Thuner 5:3.


