Spannende und vielseitige «Fussbelle» 2013 in Grafenried

  26.06.2013 Aktuell, Grafenried, Fussball, Jugend

Das diesjährige Plauschturnier für Mädchen verschiedener Altersklassen, wurde auf dem Fussballplatz in Grafenried durchgeführt. Die Teams fanden sich um neun Uhr ein. Um zehn Uhr spielten die ersten Mannschaften gegeneinander. Es gab vier Plätze, auf denen die Spiele erfolgten. Selbstverständlich sorgten Schiedsrichter für faire Matchs. Die fussballbegeisterten Mädchen bildeten Gruppen, die jeweils aus etwa zehn Spielerinnen bestanden. Ausserdem wurde jede Mannschaft von einer erwachsenen Person begleitet, die eine Coach-Funktion übernahm. Auf dem Feld standen jeweils sechs Feldspielerinnen und ein Torwart.

Am Turnier nahmen dieses Jahr ungefähr 190 Mädchen teil. Es gab zwei verschiedene Kategorien. Die jüngeren Spielerinnen hatten Jahrgang 2003 bis 1999, die älteren Jahrgang 1998 bis 1995. In der ersten Kategorie spielten zwölf und in der zweiten sieben Teams.

Bis ungefähr um zwölf Uhr waren die Teams in Aktion und zeigten ihre Leis­tung. Danach konnten sie ihre wohlverdiente Pause geniessen. Als spezielle Überraschung fanden sich die beiden YB-Spielerinnen der Nationalliga A, Michelle Probst und Valbona Mehmeti, auf dem Feld ein. Sie gaben ein Interview und stellten sich den Fragen der interessierten Zuhörerschaft. Im Anschluss verteilten die beiden Spitzen­fussballerinnen Autogramme und zeigten auch noch einige ihrer Tricks.

Kurz darauf mussten sich die Teams wieder bereit machen, um ihr Können zu zeigen. Bei beiden Kategorien fand je ein Final statt. Um zirka 15.45 Uhr begann dann die Rangverkündigung, wobei die drei besten Teams Preise erhielten. Im gemütlich eingerichteten «Chillzelt» gab es Gelegenheit um sich auszuruhen, und mit lecker zubereiteten Pommes frites konnte auch der Hunger gestillt werden.

«Fussbelle» wurde in Zusammenarbeit mit dem Verband der offenen Kinder- und Jugendarbeit des Kantons Bern «Voja» organisiert. Dieses Jahr erfolgte bereits die sechste Durchführung des Projekts.Melanie Sommer


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote