Während der Projektwoche ist ein neuer Pausenplatz entstanden
23.06.2014 Bildung / Schule, Ersigen, Jugend, Gesellschaft
Nach fast einjähriger Planungsphase war es endlich so weit! Die Projektwoche der Schule Ersigen stand vor der Tür und alle Kinder freuten sich, den sonst eher tristen Pausenplatz in eine farbenfrohe, fröhliche Umgebung mit vielen Spielmöglichkeiten zu verwandeln.
So versammelte sich am Montagmorgen das gesamte Schulhaus von Gross bis Klein freudig auf dem Pausenplatz, um willkommen geheissen zu werden. Vorgestellt wurde dabei auch der Spielbus des Spielraums Bern, bei welchem die Kinder die ganze Woche spielen durften. Dieser Bus entpuppte sich rasch zu einem Highlight für viele der Kinder, denn dort konnte alles Mögliche gespielt und ausprobiert werden: Rückwärtsvelos, sich verkleiden, Kreide herstellen oder bei einem Fussbad entspannen. So kam es, dass nicht wenige Kinder am Ende der Woche sagten: «Aber dä Bus blibt scho für immer, oder?»
In den verschiedenen Ateliers, für welche sich die Kinder im Vorfeld anmelden mussten, wurde geplant, gezeichnet und dieses anschliessend in die Realität umgesetzt. So entstanden eine Unterwasserwelt aus Mosaiksteinen, tolle Bodenspiele, eine Sitzbank rund um eine Linde herum, eine mobile Minigolfanlage und vieles mehr. Die Kinder arbeiteten mit vollem Einsatz und waren auch bereit, zusätzlich für das Projekt zu arbeiten. Die Motivation der Kinder war unglaublich und solch eine friedliche Stimmung wie in dieser Woche gab es schon lange nicht mehr. Die Zufriedenheit der Kinder war förmlich spürbar. Überwältigend war aber auch die Hilfe der Eltern und Bekannten, welche uns tatkräftig bei den Projekten unterstützten oder die Gruppe mit einem leckeren Znüni verpflegten. Auch für die Spenden diverser Betriebe sind wir sehr dankbar!
Wer nun vom Lehrerzimmer aus dem Fenster schaut, sieht eine farbenfrohe Umgebung mit spielenden Kindern, welche gemütlich auf der Pneuschildkröte sitzen, die Blumen des mobilen Häuschens giessen oder Harassenwägelirennen veranstalten. Der Aufwand hat sich absolut gelohnt und man ist sich sicher, dass alle Beteiligten noch lange an diese Projektwoche zurückdenken werden.
zvg