Wo das Zuhause zum «Däheime» wird

  14.10.2014 Aktuell, Utzenstorf, Gesellschaft

Der idyllisch im Grünen gelegene Bauernhof in Utzenstorf lädt bereits von Weitem ein, dem Atelier «PolsterArt» einen Besuch abzustatten. Bei der Weggabelung an der Waldstrasse 27 steht ein alter Stuhl, aus dessen Sitz eine Pflanze wächst. Aus Alt wird Neu. Gebrauchtes soll hier wieder zum Leben erweckt werden.

Der Schritt in die Selbstständigkeit
Hinter dem Namen «PolsterArt» stecken zwei Jungunternehmerinnen aus der Region: Livia Kramer und Rachel Kohlbrenner. Beide lernten im selben Atelier bei Kurt Wild in Kirchberg Innendekorateurin mit Fachrichtung Polstern. Livia Kramer zog es nach der Lehre ins Engadin, wo sie im Badrutt’s Palace Hotel in St. Moritz ihre Berufskenntnisse vertiefen konnte. Die Arbeit in diesem geschichtsträchtigen Hotel stellte sie vor neue Herausforderungen. Auch Rachel Kohlbrenner, die gerade erst ihre Lehre abgeschlossen hatte, hegte bereits früh den Wunsch nach einem eigenen Atelier. Bereits als Kind zog es sie oft in die Werkstatt ihrer Mutter und nach einem Haushaltsjahr in der Westschweiz erlernte sie ihren Traumberuf. Vor einem Jahr erreichte Rachel Kohlbrenner an der Schweizer Jugend-Meisterschaft für Innendekorateure sogar den ersten Rang. Die Konzeption eines eigenen Ateliers war zusätzlich Teil ihrer Abschlussarbeit. Das mehrseitige Dokument enthält einen ganzen Businessplan.

Ein Traum wird Wirklichkeit
Hinter der Eröffnung des Ateliers steckt harte Arbeit. Während Livia Kramer in St.Moritz ihrer Tätigkeit nachging und Rachel an ihrer Abschlussarbeit schrieb, trafen sich die beiden immer wieder, um in der Planung ihres eigenen Ateliers voranzukommen. Im Obergeschoss eines alten Bauernhauses, an der Waldstrasse 27 in Utzenstorf, ist nun ein kleines Paradies entstanden. Die Räumlichkeiten zeugen von den handwerklichen Fertigkeiten der jungen Frauen. Altes und Neues wurde hier auf liebevolle und präzise Art neu zusammengeführt. Ein Showraum mit Stoffmustern lädt zum Verweilen ein. «Fast zu schön zum Arbeiten», meinen auch die zahlreichen Besucher an der Eröffnung vom Samstag schmunzelnd. Die beiden jungen Frauen sind sich bewusst, dass ein Schritt in die Selbstständigkeit mit viel Arbeit und Durchsetzungsvermögen verbunden ist. «Wir werden von allen Seiten, von Familie und Freunden, tatkräftig unterstützt», meinen die beiden. Noch vor der offiziellen Eröffung haben sie bereits Aufträge erhalten. «Es war für uns überraschend, wie viel positives Feedback wir aus unserem Umfeld erhalten haben.»

Polsterei, Wandbespannung, Vorhänge
Kramer und Kohlbrenner haben sich auf die Ausführung von Polsterarbeiten spezialisiert. Zu ihren Arbeiten gehören nebst Bezugs- und Näharbeiten auch Wandbespannungen mit Stoffen, Vorhänge sowie die Montage von technischen Vorhangsystemen wie Plissees und Rollos. «Mit der Eröffnung des eigenen Ateliers erfüllen wir uns einen grossen Traum», meinen die beiden sichtlich stolz und freuen sich auf die kommende Tätigkeit im neuen Atelier.

Christa Schürch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote