Eleganter Swing Jazz in der Senevita

  11.01.2015 Aktuell, Kultur, Burgdorf, Gesellschaft

Die Liebe zum Jazz als gemeinsame Basis
Das Interesse an der Musik und die Liebe zum Jazz verbindet die vier «Herren im besten Alter»: Sie spielen zum Teil schon längere Zeit in anderen Formationen und anderen Stilrichtungen, bewegen sich teils auch in der klassischen Musik, engagieren sich in der Organisation der Langnau Jazz Nights, besuchen zusammen Konzerte – beste Voraussetzungen also, das Jazzvokabular zu kennen und eine gemeinsame Jazzsprache zu sprechen. So entsteht dann einmal bei einem Bier die Idee, ein musikalisches Projekt zu starten: das «Swing Project».

 

 

Auftritt an der Burgdorfer Kulturnacht
Vor einem guten Jahr tritt die kleine Band erstmals an der Burgdorfer Kulturnacht auf – angemeldet als Quintett, zusammen mit einem Schlagzeuger. Weil dieser Kollege jedoch unmittelbar vor dem Auftritt schwer erkrankt, spielt die Formation kurzerhand als schlagzeugloses Quartett – und besteht den Test: Und so machen die vier seither ohne Drummer weiter.

 


Teil des Kulturangebots der Senevita Burdlef
Am 30. Dezember ist das Kulturjahr 2014 der Senevita mit einem tollen Konzert von Tinu Heiniger und seiner Band (siehe oben) zu Ende gegangen – und nun wird am kommenden Sonntag mit dem Auftritt des «Swing Projects» die neue Kultursaison eröffnet. Sie bietet wiederum Klassik, Jazz und Volksmusik, Lesungen, Ausstellungen und Vorträge. Und wie immer sind die Events öffentlich, eingeladen sind nicht nur Bewohnerinnen und Bewohner, sondern auch Angehörige, Bekannte und alle weiteren Interessierten. Der Eintritt zum Konzert des «Swing Projects» ist frei (Kollekte), anschliessend offeriert die Senevita einen Apéro riche. «Das hat bei uns Tradition», sagt Geschäftsführer Hansueli Eggimann und freut sich auf viele interne und externe Besucher.


Werner Eichenberger


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote