Wort am Sonntag in der Stadtbibliothek Burgdorf

  16.04.2015 Aktuell, Kultur, Burgdorf

«Wort am Sonntag – Spoken Word» nennt sich die diesjährige Veranstaltungsreihe der Stadtbibliothek Burgdorf. Nach einem gelungenen Start im März mit Remo Zumstein und Michael Kuster folgten im April die Gäste Beat Sterchi und Christian Brantschen. Das Publikum spürte, dass das Duo nicht zum ersten Mal gemeinsam auftrat. Die Worte des Autors Sterchi harmonierten mit den Rhythmen und Tonfolgen des Musikers Brantschen, die Töne gaben umgekehrt den Worten mehr Kraft und Intensität.

Sterchi ist als Herausgeber diverser Bücher und zudem als Theaterautor und als Performer bekannt. Er tritt als Solokünstler auf oder mit der Gruppe «Bern ist überall». Er spricht ein währschaftes Berndeutsch, schreibt aber auch Texte in der Schriftsprache. In der Stadtbibliothek rezitierte er ausschliesslich in Mundart, philosophierte mal fein und sensibel, mal deftig und frech. Sterchi ist ein genauer Beobachter, sieht, was auch andere Menschen sehen, dies jedoch nicht in gleich pointierten Worten ausdrücken können.

Seine witzigen Reiseerlebnisse sowie die Hommagen an diverse Schriftsteller begeisterten das gros­se Publikum, das sich trotz sonnigem Frühlingswetter diese schriftstellerischen Leckerbissen nicht entgehen liess.

Musikalisch begleitet wurde Sterchi von Christian Brantschen auf dem Akkordeon. Mit diesem Instrument und mit dem Keyboard kennt man den Musiker als Mitglied von «Patent Ochsner». Brantschen ist Komponist von Film- und Theatermusik und begleitet die Spoken-Word-Gruppe «Bern ist überall» regelmässig bei Auftritten. Er kennt sein Instrument bestens, spielt mit ihm und entlockt ihm Töne, die genau zu den Texten passen. 

Helen Käser


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote