Die Ausstellung «Blickpunkt Wiehnacht»

  29.10.2015 Aktuell, Wirtschaft, Region

«Mit unseren Ausstellungen möchten wir allen Interessierten zeigen, was man alles mit Papier und einigen einfachen Hilfsmitteln herstellen kann. Eigentlich sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt», erklärt Petra Bracher. Alles, was das kreative Herz begehrt, lässt sich im vielseitigen Sortiment der beiden Schwestern finden. Verschiedenste Papierarten in unterschiedlichen Farben und mit diversen Mustern oder Aufdrucken, zahlreiche Stanz- und Prägevorlagen, schöne «Bändeli» und natürlich viele der namensgebenden Mundart-Stempel.
Die Idee dazu kam Andrea Nyfeler und Petra Bracher, als sie auf der Suche nach schönen deutschsprachigen oder eben noch besser Mundart-Stempeln nicht fündig wurden. So beschlossen die beiden, ihre eigenen Stempel herzustellen... Mittlerweile umfasst das Sortiment der professionell mittels Laser ausgeschnittenen Stempel über 200 verschiedene Sujets in verschiedenen Dialekten. Da die Dialekte selber und vor allem auch die Schreibweisen sehr individuell sein können, besteht die Möglichkeit, die Stempel individuell – ohne Aufpreis – abzuändern. So kann beispielsweise der Stempel «vo Härze» problemlos in «vo Herze» oder «vo Herza» geändert werden. Zudem können einige der Stempel personalisiert werden, so etwa der Stempel: «Us dr Advänts-Chuchi vor (Name frei wählbar)».
Wer gerne selbstgemachte Karten, Tischdekorationen, «Böxli» oder sons­tige Papierwerke herstellen möchte, aber nicht genau weiss, wie, kann sich das fehlende Wissen im Einsteigerworkshop «Papierwärch säuber gmacht» holen. Darin wird unter anderem gezeigt, wie man Papier mit den richtigen Geräten prägen und stanzen kann und wie die richtige und äusserst wichtige Stempeltechnik angewendet wird. Zudem lernen Teilnehmende, wie man wunderschöne Karten, Etiketten und Papiertüten auf überraschend einfache Art und Weise herstellen kann.
Für die schon etwas Fortgeschrittenen werden zudem jeweils verschiedene saisonabhängige Mottokurse angeboten, welche sich einem bestimmten Thema widmen. So stehen beispielsweise im kommenden Frühjahr die Workshops «kreativi Papierwärch rund um d Oschtere» und «dr Früehlig chunnt» im Angebot. «Unsere Kurse, die wir bis Ende Jahr ausgeschrieben hatten, sind schon restlos ausgebucht, da wir pro Kurs maximal zehn Teilnehmer/innen aufnehmen können. Wer also an einem Kurs teilnehmen möchte, kann dies erst im neuen Jahr tun», erklärt Andrea Nyfeler.

Auch online erhältlich
Wem ein Ausflug ins schöne, ländliche Alchenstorf zu mühselig ist, der oder die kann auch bequem von zu Hause aus das gesamte Sortiment an Stempeln, Papieren und sonstigem Zubehör im Online-Shop von «Mundart Stempel» einsehen und direkt bestellen. Zudem wird ein Blog geführt, in dem regelmässig neue Ideen für verschiedenste Papierwerke online geschaltet werden. «Unser Ziel ist es, die Menschen zu inspirieren und ihnen Ideen zu geben, sodass sie sich kreativ ausleben können. Wir haben in unserem Laden bewusst viele Musterbeispiele ausgestellt, die man auch gerne fotografieren und dann zu Hause nachmachen darf», erklärt Petra Bracher. Ein persönlicher Besuch im Laden könnte sich also durchaus lohnen.
Während der Ausstellung vom 30. und 31. Oktober werden zudem zahlreiche brandneue Mundart-Stempel, Papiere, Stanz- und Prägevorlagen sowie kreatives Zubehör für die Advents- und Weihnachtszeit im Sortiment zu finden sein. Bei jedem Kauf gibt es ausserdem ein kleines Geschenk gratis mit dazu.


Felix Glauser


«Blickpunkt Wiehnacht», Mundart Stempel, Dorfstrasse 68, Alchenstorf. Freitag, 30. Oktober 2015, 14.00 bis 21.00 Uhr und Samstag, 31. Oktober 2015, 9.00 bis 16.00 Uhr. Kurs-anmeldungen via info@mundart-stempel.ch oder per Telefon: 079 908 72 34 (Andrea Nyfeler) oder 079 908 87 37 (Petra Bracher).
www.mundart-stempel.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote