Taufe und erster Auftritt von Siegermuni Durango

  09.11.2015 Aktuell, Schwingen, Kultur, Sport, Hindelbank

Riesengross war das Interesse an der Taufe von Siegermuni Durango. Am vergangenen Sonntag um 11.15 Uhr ging es los mit der Autogrammstunde von Ariella Kaeslin, Gotte des Siegermunis, sowie Remo Käser, der neben Silvio Rüfenacht ebenfalls Götti des Siegermunis ist. Die Besucher/innen strömten in das Festzelt, sodass der Platz schon bald knapp wurde – über 500 Personen wohnten der Taufe bei. Dank dem herrlichen Wetter war das kein Problem. Es wurden kurzerhand zusätzliche Festbänke an der Sonne vor dem Festzelt aufgestellt.
Joel Schöni, OK-Vizepräsident des Oberaargauischen Schwingfests und Verantwortlicher für die Munitaufe, eröffnete den offiziellen Festakt, welcher vom Jodelduett Amato aus Etzelkofen musikalisch umrahmt wurde.  Hans-Jakob Niklaus, der OK-Präsident, orientierte über das Schwingfest, welches traditionellerweise immer an Pfingsten stattfindet. Er wies die Besucher auch darauf hin, dass der Ticketvorverkauf für das Oberaargauische Schwingfest 2016 nun eröffnet sei. Die Plätze können ab sofort online unter www.tipo.ch/osf2016">http://www.tipo.ch/osf2016 reserviert werden. Nach der Vorstellung der Hauptsponsoren wurden die zehn  Ehrendamen des OSF-2016 vorgestellt. Hübsch frisiert und in der traditionellen Tracht präsentierten sie sich unter Applaus dem Publikum.
Danach spazierte Durango ruhig auf die Bühne und meisterte gekonnt seinen ersten grossen Auftritt vor so vielen Leuten. Muni-Gotte Ariella Kaeslin wurde die Ehre zuteil, den Muni auf den Namen «Durango» zu taufen. Die beiden Muni-Göttis Remo Käser und Silvio Rüfenacht assistierten dabei. Der durchführende Verein des OSF-2016, gegründet vom Turnverein Hindelbank, war sehr glücklich, die drei Paten präsentieren zu dürfen. Ariella Kaeslin stellt die Verbindung zum Turnen her, Remo Käser ist einer der vielversprechendsten Nachwuchsschwinger des Oberaargauischen Schwingverbandes, Silvio Rüfenacht ist Schwingerkönig und war früher ein Aktivmitglied des Turnvereins Hindelbank. Die Spenderfamilie Claudia und Stefan Holzer, Metzgerei Holzer in Hindelbank, hatte lange nach einem passenden Namen für den Muni gesucht. Dieser trägt den Namen eines Ortes in Colorado, welchen der Familie Holzer besonders gut gefallen hat – sowohl der Name wie auch der Ort an und für sich.
Siegermuni Durango hat einen ein­wand­freien Stammbaum. Sein Vater Unic ist einer der beliebtesten Stiere bei der KB-Organisation Swissgenetics. Seine Mutter Zota wurde mit dem Punktemaximum von 55-55-98 beurteilt und verfügt über eine sehr gute Milchleistung. Auch Durango konnte bereits eine Auszeichnung an der Zuchtstierenschau vom 8. Oktober 2015 in Langnau gewinnen. Er belegte den ersten Rang der Kategorie «Simmentalerstiere». Somit wartet auf den Sieger des Oberaargauischen Schwingfestes 2016 ein sehr attraktiver Preis.
Während des Festes sorgten die Helfer/innen des Turnvereins Hindelbank für das leibliche Wohl der Gäste. Für die Kinder wurde in der Turnhalle ein Programm angeboten, welches rege genutzt wurde.

zvg
Aktuelle Informationen zum Oberaargauischen Schwingfest 2016 werden laufend unter www.osf-2016.ch veröffentlicht.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote