Erfolgreiche 37. Emmental-Rundfahrt

  28.07.2016 Aktuell, Kirchberg, Gesellschaft, Region, Sport

Am vergangenen Wochenende wurde die 37. Emmental-Rundfahrt durchgeführt. Die Austragung 2016 wurde erstmals beim Saalbau Kirchberg gestartet. Mit der Infrastruktur im Saalbau und der gegenüberliegenden Sporthalle konnte ein geeigneter Ersatz für die Werkhalle in der Gartenbauschule Oeschberg gefunden werden.

Obschon der Wetterbericht für Samstag nicht so gutes Wetter angekündigt hatte, konnten die teilnehmenden Radfah-
rer/innen bei guten Bedingungen die von ihnen ausgewählte Strecke absolvieren. Auch am Sonntag genossen die Teilnehmenden bei gutem Radfahrwetter die schöne Ausfahrt durch das Emmental. Die angetretenen Radsportbegeisterten kamen aus der ganzen Schweiz und aus dem nahen Ausland. Der organisierende Radfahrverein Ersigen wurde mit der guten Teilnehmerzahl von 681 Radfahrenden für seine Bemühungen belohnt. Es zeigt sich, dass nebst sportlichen Grossveranstaltungen auch kleinere Anlässe mit familiärem Charakter nach wie vor beliebt sind.

Die Helfer/innen standen am Wochenende bereits ab 05.00 Uhr im Einsatz. Dank der eingespielten Organisation konnte der Anlass auch ab dem neuen Startort reibungslos durchgeführt werden.

Die Teilnehmenden mit einem Strassenfahrrad wählten zwischen einer 100, 125 oder 150 Kilometer langen Strecke. Die Mountainbiker kamen, fernab vom Strassenverkehr, mit einer attraktiven und erlebnisreichen Strecke auf ihre Kosten. Neu konnten auch sie zwischen zwei Strecken auswählen. Mit einer Abkürzung ab der Schaufelbühlegg direkt nach Affoltern konnte die Nachfrage nach einer verkürzten Strecke befriedigt werden.

An der Emmental-Rundfahrt wird ohne Zeitmessung gefahren. Dadurch und dank der gut markierten Strecken­führung konnten die Velofahrer das idyllische Emmental voll und ganz geniessen und entdecken. Bei gutem Wetter wurden die Teilnehmenden mit einer herrlichen Rundsicht auf die Alpen, das Aaretal und das Mittelland für ihre Anstrengungen belohnt.

Bei den Verpflegungsposten versorgten die Helfer/innen die Fahrer/innen mit Sandwiches, Riegeln, Bananen, Bouillon, Biberli und Birchermüesli sowie natürlich mit Getränken.

Die vielen positiven Rückmeldungen motivieren das OK, sich hinter die Organisation der nächsten Austragung zu machen. Es freut sich schon heute, im nächsten Jahr an der 38. Austragung vom 22. / 23. Juli 2017 wieder viele Teilnehmer/innen am Start be­grüssen zu können.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote