Traditionelle «Gautschete» von Chantal Wyss

  12.07.2016 Aktuell, Kultur, Burgdorf, Bildung / Schule, Gesellschaft

Vier Jahre lang liess sich Chantal Wyss (19) aus Bern bei der Haller + Jenzer AG in Burgdorf zur Polygrafin ausbilden. Mit der Note 5,0 hat sie vor Kurzem ihre Prüfung und damit auch die Lehrzeit erfolgreich abgeschlossen.

Nicht fehlen durfte natürlich die traditio­nelle «Gautschete», also die legendäre Wassertaufe, welche alle frisch gebackenen Polygrafen und Drucktechnologen über sich ergehen lassen müssen. Nach altem Brauch wurde auch Chantal im Beisein aller Arbeitskolleginnen und -kollegen «ungertöichlet».

Thomas Leuenberger, Rainer Sutter, Manfred Blum und Martin Bill agierten als «Packer», Christian Jakob war der «Schwammhalter» und Stephan Dürig verlas den obligatorischen «Gautsch-Brief». Danach ein kurzer Schrei von Chantal, und schon lag sie in ihrer gesamten «Aalegi» der Länge nach im extra aufgestellten Plantschbecken hinter dem Gebäude der Haller + Jenzer AG.

Mit der «Gautschete» wurde die ehemalige Lernende ganz offiziell in den Bund der Schwarzkünstler aufgenommen und ist somit eine waschechte (oder frisch gewaschene?) Jüngerin Gutenbergs.

Chantal macht jetzt erst einmal ausgiebig Ferien und geniesst die Zeit zusammen mit ihrem Vierbeiner Jeff. Im August wird sie dann in einer Werbeagentur ein Praktikum als Grafik­designerin beginnen. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Glück!

sim


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote