Jubiläumsmitgliederversammlung mit Stabübergabe

  04.06.2018 Bildung, Foto, Kultur, Burgdorf, Region, Vereine

50 Jahre Musikschule Region Burgdorf. Das ist eine Zahl, die sich sehen lassen kann! Hauptschulleiter Armin Bachmann und Präsident vom Schulrat-Förderverein Hannes Fankhauser konnten viel Erfreuliches über den aktuellen Stand der beliebten Institution an der Bernstrasse 2 berichten. Das war nicht immer so – ist aber eine alte Geschichte. Den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinden der Wahlkreise Emme Ost und West wurde die Wichtigkeit einer musikalischen Schulung, vor allem im jugendlichen Alter, nochmals eindrücklich erklärt. Das finanzielle Engagement der Gemeinden ist wahrlich kein hinausgeworfenes Geld. Ein Unterricht an der Musikschule, immer an das persönliche Niveau angepasst, ist ein Rucksack für’s Leben – natürlich im positiven Sinne. Dieses Angebot ist selbstverständlich nicht kostenlos. Aber mit Unterstützung von Gemeinden, Kanton, Privaten und viel Freiwilligenarbeit können sich auch Kinder und Jugendliche aus Familien mit schmalerem Haushaltbudget den wertvollen Zugang zur Musik leisten.
Buchhalter Bernhard Werthmüller konnte den Mitgliedern ausgeglichene Zahlen vorlegen, welche anstandslos genehmigt wurden. Nebenbei machte er auf die eher geburtsschwachen verflossenen Jahrgänge aufmerksam und die aktuell höhere (für die Musikschule positive) Geburtenrate.
Gemäss Statuten musste eine Gesamterneuerungswahl durchgeführt werden. Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden, des Fördervereins, des Schulrates, der Lehrer und der Eltern wurden wiederum bestätigt.
Ausnahme war die statutarisch festgelegte Amtszeitbeschränkung vom Präsidenten des Schulrates Hannes Fankhauser. Als Nachfolger wurde Walter Bütikofer aus Kirchberg gewählt.
Christoph Schnyder nutzte die Gelegenheit und stellte sich persönlich der Mitgliederversammlung vor. Bestens ausgebildet, mit viel Erfahrung und regional verankert wird er Februar 2019 als neu gewählter Schulleiter sein Amt antreten. Der amtierende Leiter Armin Bachmann freut sich auf neue persönliche Projekte. Er lobte die gut funktionierende Zusammenarbeit des ganzen Teams der Musikschule Region Burgdorf und erklärte auf witzig-prägnante Art die Wichtigkeit der administrativen Arbeit im Hintergrund.
Die diesjährigen vielen Aktivitäten zum Anlass des 50-Jahre-Jubiläums konnten mehrheitlich durch Spenden finanziert werden. Eine erfreuliche Wertschätzung aus dem breiten Umfeld der Musikschule.
Als schönes Beispiel für unermüdliches Proben musizierte das junge Violoncello-Duo Noelia Hausammann und Ella Gebauer auf ihren imposanten Instrumenten.

Henry Oehrli


Weitere Informationen unter www.musikschuleburgdorf.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote