Gewerbeausstellung unter dem Motto «Lueg zum Gwärb»

  08.10.2018 Affoltern i.E., Wynigen, Foto, Rüegsau, Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft, Region, Vereine, Heimiswil

Im Fünf-Jahresrhythmus findet in Affoltern im Emmental die Gewerbeausstellung GEWA 2018 statt. Aufgrund des Bernisch-Kantonalen Schwingfests im letzten Jahr wurde die Ausstellung jedoch um ein Jahr verschoben. Mit 39 Ausstellern und sieben Vereinen wurde zu diesem Anlass das Schulgelände unter dem Motto «Lueg zum Gwärb» zu einem weitläufigen Ausstellungsgelände, auf dem es viel Spannendes zu entdecken und Mitmachen gab. Die Gewerbeausstellung, so Christian Rüegsegger, Gewerbevereins- und OK-Präsident der GEWA 2018, unterstütze eine Begegnung der Dörfer.

Jodlerchor und Feuershow
Nach der Eröffnung am Freitag­abend mit dem Jodlerchörli Weier im Emmental und einer Modellflug­show, folgte am Samstag und Sonntag ein spannendes Rahmenprogramm für die ganze Familie. Auf die Vorführung der Feuerwehr Affoltern inklusive Tanklöschfahrzeug und Drehleiter folgte ein abendfüllendes Programm der bekannten Örgeli-Grossformation «Glütschbachörgeler vo Uetedorf», während draussen das Show-Schnitzen mit Flugo und die spannende Feuershow dargeboten wurden. Die Modellflugshow am Sonntag war von weit her sichtbar, während die Musikgesellschaft Rinderbach ihre Lieder zum Besten gab. Ein besonderes Highlight waren die Helikopterrundflüge über die Region.

Spezialisierte Firmen und persönlicher Service
Eine Gewerbeausstellung dient dem Kennenlernen und Kundenkontakte pflegen in ungezwungener Atmosphäre. Gleichzeitig dient sie auch als Chance, die Möglichkeiten aufzuzeigen, welcher sich dem Gewerbe in einer Region bieten. Im besten Fall gibt sie den Anstoss, das Gewerbe in der Umgebung der Gemeinde Affoltern i. E. wieder florieren zu lassen. «Die Gemeinde Affoltern i. E. ist ein attraktives Gebiet für das Gewerbe», erklärt Rüegsegger, «wir bieten eine grosse Anzahl an Ausbildungsplätzen, spezialisierte Firmen und einen persönlichen Service». In einigen Unternehmen jedoch gibt es Schwierigkeiten bei der Nachfolgeregelung. Nicht zuletzt deshalb soll die GEWA den Weiterbestand des Kleingewerbes fördern. mwb

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote