Viel Action an der Feuerwehr-Hauptübung

  05.11.2018 Affoltern i.E., Fraubrunnen, Gesellschaft, Jugend, Region

Eine Frontalkollision einer Autofahrerin mit einer Mauer, vis-à-vis ein weiterer Unfall, weil ein autofahrender Gaffer die Kurve bei der Mühle nicht erwischt hatte. In der Folge explodierte das zweite Fahrzeug und zog die Mühle in Mitleidenschaft. Dadurch zog sich auch ein unter dem Dach beschäftigter Handwerker Verletzungen zu. So präsentierte sich das Szenario am vergangenen Samstag in Fraubrunnen, und zwar an der diesjährigen Haupt­übung der Regionalen Feuerwehr Fraubrunnen. Dementsprechend gross war denn auch das Interesse der anwesenden Besucherschar.

Unter den wachsamen Augen von Kommandant Andreas Stammbach und Martin Eggli, Kreisfeuerwehrinspektor, machten sich die Feuerwehrmänner und -frauen sowie die Jugendfeuerwehrler an die Arbeit. Die Anweisungen von Einsatzleiter Michael Messer und von den beiden Übungsleitern Peter Isch und Michael Baggenstos wurden konzentriert und präzise umgesetzt, jeder Handgriff sass.

Diese fingierte Verkettung vieler tragischer Ereignisse erforderte viele Helfer/innen. Neben den Fraubrunner Feuerwehrfahrzeugen stand auch die Autodrehleiter im Einsatz. Der Verkehrsdienst erstellte eine Umleitung für den Verkehr. Das Team im Rettungswagen barg die verletzte Frau aus ihrem Auto und garantierte deren Erstversorgung. Mittels Drehleiter wurde der verletzte Handwerker unter dem Dach evakuiert. Und mit Sprühregen aus unzähligen Wasserleitungen wurde der Brand in der Mühle unter Kontrolle gebracht.

«Es isch guet gschaffet worde», waren sich die Verantwortlichen einig, bevor sich die Feuerwehrleute ans Retablieren machten.

Einweihung des neuen TLF
Im Anschluss an die Feuerwehr-Hauptübung wurde auf dem Viehschauplatz das neue Kleintanklöschfahrzeug (TLF) eingeweiht und getauft.

Kommando-Übergabe auf den 1.1.2019
Am 31.12.2018 findet die Kommando-Übergabe der Regionalen Feuerwehr Fraubrunnen statt. Der amtierende Kommandant Andreas Stammbach wird seine Funktion an den derzeitigen Vize-Kommandanten Markus Habegger übergeben. Ab 1. Januar 2019 wird Habegger der Regionalen Feuerwehr Fraubrunnen neu als Kommandant vorstehen.

sim


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote