Emmentaler Hornusser mit intakten Finanzen

  07.12.2018 Foto, Kultur, Region, Vereine, Sport

Die Delegiertenversammlung des Emmentalischen Hornusserverbandes fand in der Mehrzweckanlage in Arnisäge statt. Präsident Heinz Glauser konnte erfreut feststellen, dass alle 50 Gesellschaften vertreten und 155 Gäste und Delegierte, darunter viele Ehrenmitglieder, anwesend waren. Er dankte den Hornussern von Biglen-Arni für die hervorragende Organisation. Zur Eröffnung trug der Jodlerklub Biglen zwei schöne Lieder vor.

Gesunde Finanzen und Rahmenkredit fürs anstehende Jubiläum
Kassier Thomas Hofstetter konnte den Hornussern eine Verbandsrechnung mit einem Gewinn von gut 3500 Franken präsentieren. Das Vermögen steigt damit auf etwas über 66 000 Franken an. So war es dann auch kein Wunder, dass der Rahmenkredit fürs Jubiläumsfest im Jahr 2021, immerhin 25 000 Franken, ohne irgendwelche Diskussionen durchgewunken wurde.
Ebenfalls ohne Wortmeldung beschlossen die Delegierten, sämtliche Jahresbeiträge beizubehalten.

Wahlen und Vergabe von Anlässen
Die zur Wiederwahl stehenden Adrian Flückiger, Sekretär, Thomas Hofstetter, Kassier, und der Rechnungsrevisor Ernst Lüthi wurden unter Beifall in ihren Ämtern bestätigt.
Für das Rechnungsbüro der Verbandsanlässe wurde durch den Rücktritt von Karin Hügli ein Ersatz gesucht. Erfreulicherweise stellte sich Rebecca Haueter von der HG Steingrube-Zimmerberg zur Verfügung und wurde unter grossem Applaus gewählt.
Die Verbandshornusserfeste 2023 wurden an Oschwand-Biembach und 2025 an Rüdtligen-Alchenflüh vergeben. Die Gruppenmeisterschaft 2021 wurde an die HG Alchenstorf vergeben.
2020 übernimmt die HG Oberdiessbach die Organisation des Nachwuchsfestes und des Eidg. Gruppenmeisterschaftsfinals. Die HG Oberthal organisiert das Nachwuchs-Zweckverbandshornussen 2021.
Nach wie vor werden mittelfristig für alle Anlässe ab 2025 Organisatoren gesucht.

Keine Änderungen bei den Jokerspielern in der Meisterschaft
Der Antrag der HG Gerlafingen-Zielebach, dass sich der EMHV beim Zentralvorstand des EHV für mehr Flexibilität bei der Bestimmung/Einsatz der Joker-Spieler einsetzen solle, löste als einziges Traktandum Wortmeldungen aus. Die Idee wurde als nicht durchführbar, einseitig für wenige Gesellschaften tauglich und dem Hornussen als nicht gerade förderlich qualifiziert. zvg


Wichtiges in Kürze
Die Statuten des Verbandes wurden leicht den heutigen Anforderungen angepasst.
Das Verbandsorgan «Schwinger-, Hornusser- und Jodlerzeitung» wird aus vorwiegend wirtschaftlichen Gründen per Ende März 2019 eingestellt.
Der EHV wird auf das neue Jahr ein eigenes Informationskonzept mit neuer Homepage vorstellen.
Finanzielle Unterstützung für die Nachwuchs­ausbildung erhält nur noch, wer sich an die Vorgaben der Ausbildungskommission/J+S usw. hält.
Gelder aus dem Bernisch Kantonalen Hornusserverband KBHV können ab 2019 nur noch auf dem elektronischen Weg eingefordert werden. Infos und Formulare finden sich auf der Homepage EHV.
Im EMHV spielen ab 2019 drei Spielergemeinschaften, Utzenstorf/Koppigen, Zäziwil/Reutenen und Heimiswil-Berg/Heimiswil-Dorf.
Für das Meisterschaftsjahr 2019 gilt ein Übergangsreglement.
Die Festbeiträge fürs Emmentalische Hornusserfest wurden leicht angepasst und betragen für die jeweiligen Stärkeklassen: 1. 550 Franken, 2. 470 Franken, 3. 430 Franken,
4. 390 Franken.
Die 99. DV findet am 7. Dezember 2019 in Heimiswil statt.

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote