banner

100 Jahre Gewerbeverein Wynigen

| Mi, 14. Aug. 2019

WYNIGEN: Mit einen gediegenen Fest feierte das «Gwärb Wynigen» mit seinen Kundinnen und Kunden sein Jubiläum. Mit grossem Engagement und mit Herzblut sind sie bereit, der Zukunft mit Zuversicht entgegenzusehen. rst

Mit einem Fest für alle feierte der Gewerbeverein Wynigen am vergangenen Samstag sein hundertjähriges Bestehen. Der seit 2012 amtierende Präsident Roland Loosli hielt Rückblick auf vergangene Zeiten und schaute hoffnungsvoll in die Zukunft. Er ist sich sicher, dass Leidenschaft und Herzblut (im Logo verbildlicht), den Schlüssel zum Erfolg bilden. Diese Eigenschaften zeichnen das Gewerbe von Wynigen bereits heute aus und dank ihnen wird der Verein noch viele weitere Jahre bestehen.

Allen Mitgliedern sei bewusst, dass sehr viele Herausforderungen auf sie warten. Ein entspanntes Zurücklehnen liege unter keinen Umständen drin. Loosli betonte, dass das Miteinander und Zusammenstehen auch heute noch oberstes Gebot sein müsse. Den Gründern des Vereins vor 100 Jahren brachte er gros­sen Respekt entgegen. Er erinnerte an die Zeit der 48-Stunden-Woche, der Naturstrassen, in der nur vereinzelte Autos unterwegs und Telefon, Radio oder Fernsehen noch in weiter Ferne waren.

Eine interessante und eindrückliche Bilderserie, kommentiert von Res Jost und Peter Heiniger, zeigte, wie sich das Dorf Wynigen seit der Gründung verändert hat. Etliche Gewerbebetriebe sind verschwunden wie all die Käsereien, die Lädeli und Bäckereien in den Aussenbezirken, andere sind dazugekommen. So weist Wynigen heute erfreulicherweise an die 50 erfolgreiche Unternehmen auf, die modernisiert und dem neuen Zeitgeist angepasst worden sind. Mit den Anlässen «Frühlingserwachen», dem «Zauberhaften Wynigen» mit dem grossen Tannenbaum und der alle fünf Jahre stattfindenden Gewerbe-ausstellung zeigen sie auf sympathische Art und Weise stetige Präsenz.

Musikalisch umrahmten «Wynquinto», Wally Schneider und Stöffu das Fest. Im Kreis von Kunden und Freunden liess der Gewerbeverein Wynigen den geschichtsträchtigen Jubiläumsanlass zufrieden ausklingen.

Rosmarie Stalder

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses