Ein buntes Band für besondere Zeiten

  21.04.2020 Aktuell, Foto, Kultur, Burgdorf, Gesellschaft

Gemäss dem Motto «Wenn schon Corona, dann farbig!» organisierten die Sigristinnen Mirjam Trüssel, Patricia Rüfenacht und Fabienne Wyss eine ganz besondere Aktion: Interessierte konnten bis zum 10. April 2020 selbst gestaltete Wimpel einschicken oder vorbeibringen, welche dann zu einer Girlande vernäht und bei der Neumattkirche aufgehängt wurden. Man habe etwa 50 Wimpel erwartet und wollte die fertige Girlande über den Platz hängen, wie Fabienne Wyss erzählt. Tatsächlich eingetroffen sind aber 255 verschiedene Wimpel! «So viele haben wir definitiv nicht erwartet», freut sich Fabienne Wyss. So hatte man sich schliesslich entschieden, die Girlande direkt vom Kirchturm der Kirche Neumatt zu hängen. Seit dem Osterwochenende kann das farbige Band nun auch vor Ort bewundert werden.
«Wir wollten den Menschen etwas anbieten und haben gedacht, dass sicher alle irgend ein Tischtuch, einen Stofffetzen oder etwas Ähnliches zu Hause haben», so Fabienne Wyss. Die Freude über die zum Teil sehr aufwenig gestalteten Wimpel aus Tischtüchern, Wachstuch, Bettanzügen, Blachen, Stoffresten und anderen Materialien war bei den Organisatorinnen sehr gross. «Die Schönsten waren sicherlich die drei selbst gestrickten  Wimpel.» Auch die Rückmeldungen, die sie auf die Aktion erhalten hatten, waren durchwegs positiv. Fabienne Wyss hofft, dass sie damit einen Farbtupfer in diese «komische Zeit» setzen können.

David Kocher


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote