Gewinner verschenkt sein gewonnenes Elektrovelo

  13.07.2021 Aktuell, Foto, Kultur, Burgdorf, Gesellschaft

An der Verlosung des heiss begehrten Elektrovelos können nicht nur die persönlich an der Veranstaltung in der Aula des Sekundarschulhauses Gsteighof Anwesenden teilnehmen, sondern alle, die beim Symposium per Livestream zugeschaltet sind. Entgegen anderer Jahre ist die Teilnehmerzahl in der Aula wegen der Corona-Abstandsregeln massiv eingeschränkt, was sich aber auf die Zuhörerzahl nicht negativ auswirkt – im Gegenteil. Am Ende der Veranstaltung wird der Gewinner bekannt gegeben: Walter Wirth aus Oberdorf SO.

Doppelte Freude
Urs Gnehm, Ceo der Localnet AG Burgdorf, kommt bei der Übergabe des Elektrovelos am Geschäftssitz der Firma Rennshop Wüthrich auf die Tradition des Energie-Symposiums zu sprechen: «Erst zwei Mal musste der Anlass ausfallen, nämlich 2013 wegen des Eidgenössischen Schwing- ­
und Älplerfestes und vergangenes Jahr wegen der Coronapandemie. Dieses Jahr konnten wir den stets gut besuchten Anlass wieder durchführen. Gefreut hat mich, dass sich so viele Interessenten per Livestream zugeschaltet haben.» Ihm sei bewusst, dass auch dieses Jahr nicht wenige insgeheim auf den Gewinn des begehrten Elektrovelos gehofft haben.
Gnehm kommt auf eine seit Langem gepflegte Tradition in der Localnet zu sprechen: «Jede Person, die in die Localnet eintritt, unterschreibt eine Erklärung, dass alle eventuell eingehenden Geschenke an die interne Sammelstelle weitergeleitet werden. Einmal pro Jahr wird bei einem Anlass eine Tombola veranstaltet. Pro Preis – von denen jeweils zwischen 130 und 150 als besagte Geschenke zusammenkommen – lassen wir zehn Lose drucken, die dann verkauft werden. Den Erlös aus dieser Aktion spendet die Localnet an gemeinnützige Organisationen wie das SAZ (Schulungs- und Arbeitszentrum für Behinderte) und das Lerchenbühl.
Nach dem Gewinn des Elektrovelos hat sich Walter Wirth bei Urs Gnehm gemeldet und erklärt, er wolle sich dieser Tradition anschliessen. Als Empfänger des Velos hat man sich auf das SAZ in der Schlossmatt Burgdorf geeinigt. Dort ist die Freude gross.

Der Kreis schliesst sich
Gewinner Walter Wirth erzählt, dass ihn sein Neffe – der beim Symposium in der Aula persönlich anwesend gewesen ist – per Mail über seinen Gewinn informiert habe. Er sei als Zugeschalteter beim Livestream während der Verlosung daheim gerade aus dem Zimmer gegangen und habe seinen Gewinn verpasst. «Ich bin seit Kurzem pensioniert, mir geht es gut. Ich habe zeit meines Lebens ziemlich Glück gehabt, ich benötige keine zusätzlichen Dinge. Deshalb habe ich mir überlegt, dieses Velo zu verschenken. Das SAZ ist für sein jahrzehntelanges erfolgreiches Engagement für Behinderte bekannt. Die Localnet AG lässt gewisse Arbeiten im SAZ erledigen. So schliesst sich der Kreis, wenn das von der Localnet gespendete Velo künftig der SAZ-Belegschaft dient.»
Namens des SAZ bedankt sich Ernst Marmet, Leiter Zentrale Dienste, für das sehr willkommene Geschenk, das sicher viele externe Arbeitsabläufe vereinfachen und verkürzen werde. Auch Mara Hähni, SAZ-Öffentlichkeitsbeauftragte, zeigt ihre Freude über das grosszügige Geschenk. Abschliessend erklärt Martin Wüthrich (Teilsponsor) den zwei SAZ-Vertretungen die Handhabung und Wartung des Elektrovelos.

Gerti Binz


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote