Mädchenfussball in der Region Kirchberg

  19.08.2021 Aktuell, Fussball, Kirchberg, Sport, Foto, Jugend

Immer mehr Mädchen entdecken die Freude am Fussballspielen. Dieser Trend ist auch in der Region Kirchberg zu spüren. Seit April 2021 trainieren über 30 Mädchen zwischen 9 und 15 Jahren jeweils am Montagabend in Kirchberg. Der FC Kirchberg (FCK) hat deshalb ab August 2021 zwei Juniorinnen-Teams zum Meisterschaftsbetrieb angemeldet: eine Kategorie FF12 (Jahrgang 2013 bis 2010) sowie eine Kategorie FF15 (Jahrgang 2010 bis 2007). Ältere Mädchen können später nahtlos in die bestehenden Aktiv-Frauschaften des FCK integriert werden (2. und 3. Liga).
Das Projekt wird unterstützt von den Partnervereinen aus Utzenstorf, Ersigen, Koppigen und Grafenried. Die Vereine FCU, SCE, KSV und FCK arbeiten im Juniorenbereich seit Jahren erfolgreich zusammen, wo talentierte Fussballer im Team Untere Emme (TUE) vereint sind. Bei den Mädchen hingegen ist die Philosophie anders: Mädchen spielen heute bei den Junioren mit. «Einige Mädchen hält dies vom Einstieg ab. Zudem können viele Mädchen irgendwann aufgrund der physischen Entwicklung nicht mehr mit den Jungs mithalten. Mit den neuen FF-Teams bieten wir allen Mädchen die Gelegenheit, die Freude am Fussball zu erleben und sich gegen andere Mädchenteams zu messen», sagt Stéphanie von Burg, FCK-Vorstandsmitglied und Leiterin Mädchen- und Frauenfussball beim regionalen Fussballverband OEFV. Mädchen, die in den Junioren-Teams der Partnervereine spielen, dürfen selbstverständlich so lange wie möglich bleiben. «Sich mit Jungs zu messen ist für die fussballerische Entwicklung der Mädchen nur förderlich», so von Burg. zvg

Neue Fussballerinnen sind für ein Schnuppertraining jederzeit willkommen. Trainingszeiten: Montag, 17.30 bis 19.00 Uhr, Sportplatz Birkenring Kirchberg. Auskunft und Anmeldung: Rolf Matter, Tel. 079 692 17 89.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote