Die Hauptstadt des Schlaraffenlandes

  12.07.2022 Aktuell, Foto, Kultur, Wirtschaft

Normalerweise kümmert sich Chris­tian Bolliger als Küchenchef im traditionsreichen Hotel Stadthaus in der Burgdorfer Oberstadt um das Wohl seiner Gäste. Mit «schmackhaft» umschrieben die Tester des Guides Michelin, was er und seine Mitarbeitenden auf die Teller der Feinschmecker aus dem In- und Ausland zaubern.
Seit drei Jahren entfaltet Bolliger seine Können noch auf einem weiteren Feld: Als kulinarischer Leiter der Route Gourmande sorgt er dafür, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihrem Rundgang durch sieben Burgdorfer Altstadtlokale einen umfassenden Eindruck vom Können der Kochgilde am Schlossfuss gewinnen.
«Einerseits geht es darum, eine Menüfolge zusammenzustellen, die trotz – oder gerade wegen – ihrer Vielfalt ein harmonisches Ganzes ergibt», sagt Christian Bolliger. Andererseits sei es ihm und der für den Event verantwortlichen Gusto Servicios AG von Boris Walker ein Anliegen, die Degustationsstätten als «coole Orte» zu präsentieren, in denen «hochqualifizierte Kolleginnen und Kollegen» der Kundschaft ein in sich stimmiges Gesamterlebnis bieten.
Die dritte Burgdorfer Route Gourmande findet am Sonntag, 21. August 2022, statt. Sie beginnt mit dem ersten Gang im Restaurant des Schlosses hoch über der Stadt, führt ins kulturell orientierte «Da Gino», in das landesweit bekannte Casino Theater, ins Hotel Stadthaus, in die mit einem Michelin-Stern dekorierte «Gedult», in die «Chäshütte» von Emmental Tourismus und endet im «Vier Jahreszeiten»-Saal des renommierten Museums Franz Gertsch.
Die Gruppen, die von Emmental Tourismus in halbstündigen Abständen durch die Oberstadt und das Kornhausquartier geführt werden, haben bei den Stationen der Gourmettour nicht nur die Gelegenheit, sich essend immer wieder aufs Neue überraschen zu lassen. Sie werden von Gastwinzern aus Villette-Lavaux auch mit feinen Tropfen verwöhnt.
Christian Bolliger freut sich schon heute «wie ein kleines Kind» auf die jüngste Auflage der Route Gourmande. «Mit meinem Team gebe ich alles, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende wissen: Die Hauptstadt des Schlaraffenlandes heisst Burgdorf», versichert er.

zvg


Weitere Infos und Tickets gibts unter
www.gustofestival.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote