Heimiswil wählt

  08.11.2022 Aktuell, Politik, Heimiswil

Am 27. November 2022 wählen die Stimmbürger/innen von Heimiswil die sieben Mitglieder des Gemeinderats für die Legislaturperiode 2023 bis 2026. Die gegenwärtige Zusammensetzung der Exekutive sieht wie folgt aus: Die Unabhängigen Wähler Heimiswil (UWH) verfügen über 4 Sitze, die SVP über 3 Sitze. Von den amtierenden Gemeinderäten treten nur drei zur Wiederwahl an. Die Exekutive wird also mit mindestens vier neuen Gesichtern ergänzt.

Die Ziele der SVP
Die SVP tritt ohne ihre drei bisherigen Exekutivmitglieder zu den Wahlen an. Hans Ulrich Widmer, der als Gemeinderatspräsident die Geschicke von Heimiswil massgeblich prägte, sowie Peter Burkhalter und Ulrich Tschanz müssen infolge Amtszeitbeschränkung auf eine erneute Kandidatur verzichten. Dennoch finden sich auf der SVP-Liste mit Hannes Jörg, Präsident der SVP Heimiswil, und Paul von Ballmoos bekannte Namen mit Exekutiverfahrung. Hannes Jörg amtierte von 2011 bis 2018 als Gemeinderat, Paul von Ballmoos war von 2007 bis 2014 Mitglied des Gremiums. Die dritte Kandidatin der SVP ist die diplomierte Steuerberaterin Jolanda Fuchs.
«Wir setzen uns zum Ziel, unsere drei Sitze zu verteidigen», erläutert Hannes Jörg gegenüber der Zeitung «D’REGION». Ein spezielles Augenmerk will die Partei in der kommenden Legislaturperiode auf den Werkhof richten. «In der Vergangenheit wurden in diesem Bereich viele Änderungen sowohl in struktureller als auch in personeller Hinsicht vorgenommen. Die Kontinuität muss gewährleistet sein und in finanzieller Hinsicht eine gute Lösung gefunden werden», meint Hannes Jörg. «Im Bildungsbereich setzen wir uns für eine enge Zusammenarbeit von Schule und Gemeinde ein. Das Schulsekretariat wird gegenwärtig von der Gemeindeverwaltung ausgeführt. Die Bildungskommission nimmt wichtige Aufgaben wahr und wirkt bei der Entwicklung der Schule unterstützend mit. Wir wollen, dass dies auch nach der Pensionierung von Schulleiter Jürg Burkhalter so bleibt.» Um die vielseitigen Aufgaben im Baubereich effizient zu handhaben, sollen die Vernetzung und die Kombination von Projekten in den Bereichen Strassenbau, ARA, Bachsanierung und Leitungsunterhalt vorangetrieben werden. Die SVP will weiterhin Sorge tragen zu den Finanzen, sodass die Steuern nicht erhöht werden müssen. «Wir stehen für eine bürgerliche Sachpolitik und für eine attraktive Gemeinde Heimiswil ein», fasst Hannes Jörg die Ziele der SVP zusammen.

Die Ziele der UWH
Mit Parteipräsidentin Gerda Lüthi, Klaus Widmer und Peter Widmer stellen sich bei den UWH drei der bisherigen Gemeinderäte für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Peter Widmer amtiert gegenwärtig als Vizegemeinderatspräsident. Einzig Beat Grossenbacher darf aufgrund der Amtszeitbeschränkung nicht für eine weitere Legislaturperiode kandidieren. Die Liste der UWH wird durch die Kauffrau Cornelia Stalder und den Landwirt Fritz Widmer ergänzt, der von 2007 bis 2014 bereits als Gemeinderat wirkte.
«Wir schätzen die Beibehaltung unserer vier Exekutivmandate als realistisch ein», beschreibt Gerda Lüthi das Ziel der UWH für die Gemeinderatswahlen. «Wir möchten mit engagierten und kompetenten Persönlichkeiten die bisherige lösungsorientierte und sachbezogene Politik zum Wohl der Gemeinde fortführen und weiterentwickeln. Ich wünsche mir, dass der Gemeinderat auch in der nächsten Legislaturperiode als Team harmoniert, gut zusammenarbeitet und an einem Strick zieht, um die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen.»
In vielen Bereichen sei Heimiswil gut aufgestellt, zeigt sich Gerda Lüthi überzeugt. «Im Bildungsbereich bieten wir den Schülerinnen und Schülern – dank einem engagierten Team der Schule und der Behörde – ein attraktives und zeitgemässes Angebot. Die Qualität des ausgedehnten Strassennetzes muss auch in Zukunft sorgfältig gepflegt werden – trotz der damit verbundenen Kosten. Die Finanzen bleiben sicherlich ein spannendes Thema. Die Ergebnisse in den vergangenen Jahren fielen besser aus als erwartet. Prognosen für die Zukunft sind allerdings schwierig, da einige wichtige Ausgaben und Einnahmen sich kaum auf Gemeindestufe beeinflussen lassen. Wir werden auch weiterhin haushälterisch mit den finanziellen Mitteln umgehen. Die Energiefrage beschäftigt auch die Gemeinde Heimiswil: Bei den gemeindeeigenen, sanierungsbedürftigen Liegenschaften gilt es, die Effizienz zu verbessern und Heizungsmodernisierungen auf Basis der erneuerbaren Energien vorzunehmen. Holz wird dabei sicherlich eine wichtige Rolle spielen.» Als zentral für die Standortattraktivität von Heimiswil erachten die UWH den Anschluss an den öffentlichen Verkehr. Das bestehende Angebot soll unbedingt erhalten werden.

Kommissionen
Neben den Gemeinderatsmitgliedern wählen die Stimmberechtigten am 27. November 2022 zudem die Mitglieder der verschiedenen Kommissionen. In stiller Wahl gewählt sind Jürg Burkhalter (SVP) als Präsident der Einwohnergemeinde, Erika Leuenberger (UWH) als Vizepräsidentin der Einwohnergemeinde und die vier Mitglieder der Kommission für Gesellschaft und Kultur.

Markus Hofer


Gemeinderatswahlen:
Liste 1 – SVP: Jolanda Fuchs (neu); Hannes Jörg (neu); Paul von Ballmoos (neu).
Liste 2 – Unabhängige Wähler Heimiswil (UWH): Gerda Lüthi (bisher); Cornelia Stalder (neu); Klaus Widmer (bisher); Peter Widmer (bisher); Fritz Widmer (neu).




Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote