Konzert und Theater in der Neumühle

  11.01.2023 Aktuell, Foto, Kultur, Gesellschaft, Schwanden i.E.

Mit dem Lied «Am Morge» des bekannten und beliebten Komponisten Franz Stadelmann begrüsste der Jodlerklub Schwanden im Emmental seine Gäste zur Sonntagsvorstellung im Restaurant Sternen, Neumühle. Unter der Leitung des Dirigenten Manfred Wiedmer besangen die Jodlerinnen und Jodler Kompositionen von Bruno Mathys, Hannes Fuhrer, Fredy Wallimann und weiteren. Die drei Schwestern Jasmin, Tanja und Sibylle Löffel,  «Schwyzerörgeli-Trio Ämmitaler Meitschi» genannt, umrahmten mit Örgeli und Bassgeige als Gastformation die Sonntagnachmittag-Vorstellung. Die Gelegenheit, dem nebligen und nassen Januarwetter zu entfliehen, nutzten zahlreiche Jodlerfreunde/-innen und freuten sich über Gesang und Theater.
Mit dem unterhaltsamen Stück «Dr Schaggi uf Abwääge», unter der Regie von Peter Aeschbacher, brachten die textsicheren Spielerinnen und Spieler viel Heiterkeit in den Saal. Schaggi Bünzli, als einfacher, biederer Buchhalter mit seiner ziemlich resoluten Ehefrau, ist tatsächlich ein bisschen auf Abwege geraten, indem er für eine junge Frau schwärmt, sich im siebten Himmel fühlt und gar von heiraten spricht. Dass die junge Frau die Tochter seines Chefs und seiner eingebildeten Gattin ist, macht es umso komplizierter. Als sein Freund Gusti das Geheimnis ausplaudert, bricht ein totales Chaos aus in der Familie. Würde sich in der heutigen Zeit zum Schluss auch immer alles zum Guten wenden wie bei Schaggi und seiner Roswitha, weil Letztere sich entscheidet, zu vergeben, zu vergessen und neu anzufangen, würde dies die Scheidungsrate erheblich senken. Im Anschluss an das Theater durfte zu den Klängen des Trios getanzt werden und so klang der Nachmittag gemütlich aus. Zahlreiche Glückliche durften auch einen schönen Preis aus der Tombola nach Hause tragen.
Eine weitere Vorstellung findet am kommenden Samstag, 14. Januar 2023 um 20.00 Uhr statt. Reservationen bei Annemarie und Res Aeschlimann, Telefon 034 461 30 32 bis jeweils 20.00 Uhr.

Rosmarie Stalder

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote