MG Biembach feiert 100-Jahr-Jubiläum mit vielen Gästen

  13.06.2023 Aktuell, Foto, Kultur, Hasle bei Burgdorf, Gesellschaft, Jugend, Region, Vereine, Biembach, Schafhausen

Im wahrsten Sinne des Wortes mit Pauken und Trompeten feierte die Musikgesellschaft Biembach ihr 100-jähriges Bestehen. Mit der Mehrzweckhalle Preisegg und der Aussenbühne beim Reitplatz in Hasle bei Burgdorf fand man die dafür bestens geeignete Infrastruktur. Beim grossen Jubiläum durfte auch der Musikverein Kisslegg aus dem Allgäu nicht fehlen. Eine langjährige Freundschaft verbindet die Biembacher und Kisslegger Musikanten/-innen. Mit gegenseitigen Besuchen pflegt man diese Freundschaft regelmässig. Der Musikverein Kisslegg kann auf über 60 Musikerinnen und Musiker zählen und das Motto des Vereins passt sehr gut zur MG Biembach: «Immer guat drauf.»
Weitere zwölf Musikgesellschaften aus der Region waren an den runden Vereinsgeburtstag eingeladen. Das Organisationskomitee hatte ganze Arbeit geleistet. Und zum wiederholten Mal konnte man bei einem so grossen Fest, das einiges an Planung und Organisation verlangt, auf genügend Helferinnen und Helfer von anderen Vereinen zählen. Hier zeigte sich einmal mehr der gute Zusammenhalt zwischen den Vereinen aus Biembach, Hasle bei Burgdorf, Goldbach, Schafhausen und dem angrenzenden Rüegsau. Als schönes Beispiel dafür erwies sich auch diese kleine Begebenheit kurz nach Beginn des Sonntagsfestaktes: Eine motivierte Musikantin der Jugendmusik war nahe der Bühne höchstkonzentriert damit beschäftigt, ihren Notenständer aufzuklappen. Auf die zugegebenermassen etwas neckische Frage, ob sie denn beim Festakt gleich ein Solo geben wolle, antwortete sie trocken: «Nein, wir spielen immer alle gemeinsam ein Solo!»

Schönes Programm – schönes Wetter
Das OK zeigte sich dankbar für das Wetterglück, denn das sonnige Wochenende half sehr mit, dass die Feierlichkeiten erfolgreich und mit bester Laune durchgeführt werden konnten. Die Suche nach Schatten fällt doch leichter als die Suche nach einem Regenschirm. Die Marschmusikparaden an beiden Tagen waren ein fester Bestandteil des Jubiläumsprogramms. Der Festakt am Sonntag zog noch einmal viele Besucherinnen und Besucher an. Ein kurzer geschichtlicher Vereinsrückblick und die Auftritte zwischen den einzelnen Festrednern zeigten auf, dass die Musikgesellschaft und die Jugendmusik nicht nur ein Talent für das Musikmachen haben, sondern auch noch über eine schauspielerische Ader verfügen.

Paul Hulliger
 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote