Berner Tulpen für die Dachorganisation der Frauenhäuser
13.03.2024 Aktuell, Foto, Burgdorf, Gesellschaft, Region, Vereine, PolitikEs ist bereits fast eine Tradition, dass die Mitglieder der verschiedenen Schweizer Serviceclubs von Soroptimist International am Samstag, der am nächsten am Tag der Frau liegt, Tulpen verkaufen, um für Frauenprojekte Geld zu sammeln. Und so waren ein gutes Dutzend Frauen des Clubs Burgdorf am vergangenen Samstag in der Oberstadt anzutreffen, wo sie zum 14. Mal insgesamt 1500 Berner Tulpen in Fünferbünden und als ausgarnierte Blumensträusse zum Verkauf anboten.
Bereits kurz nach Mittag seien sämtliche Tulpen verkauft gewesen, berichtete Irene Christen, die «Tulpentag-Verantwortliche» des Soroptimist Clubs Burgdorf, zufrieden: «Die Leute haben uns wie auch in den vergangenen Jahren sehr viel Goodwill entgegengebracht und auch neben dem Kauf von Tulpen Geld gespendet – das hat uns sehr gefreut.»
Unterstützung für Frauenhäuser
Der Reingewinn, der dank der Solidarität und Grosszügigkeit der Burgdorfer Bevölkerung über 1750 Franken beträgt, geht dieses Jahr wiederum an die Dachorganisation der Frauenhäuser (DAO). Wie Irene Christen erklärte, stünden auch heuer wieder der Kindesschutz und das Kindeswohl in Frauenhäusern im Zentrum: «Unter anderem sollen mit dem schweizweit gesammelten Geld kindergerechte Angebote, professionelle kinderorientierte Unterstützung und geeignete Schutzmassnahmen für Kinder in Frauenhäusern gefördert werden.»
Andrea Flückiger