Wer spielt, gewinnt!

  18.02.2026 Burgdorf, Burgdorf, Kultur, Jugend

Das Jubiläumsjahr 2025 schloss das Team der Ludothek Burgdorf mit einem Einnahmenrekord durch die Ausleihe von 5463 Spielen ab. Im Jahr 2024 wurden 4386 Spiele ausgeliehen. Beliebt sind die Kehrichtfahrzeuge in verschiedenen Grössen, der Unimog für Holztransport, das Löschfahrzeug, der Kugelgrill, die Pony Cycles, der Rega-Helikopter, Tonie-Geschichten, Fahrzeuge, Playmobil und ebenso 
Puzzles. Auch Gesellschaftsspiele werden öfters ausgewählt. Die Ludothek Burgdorf wurde im vergangenen Jahr von 280 Personen aus Burgdorf und 223 aus den umliegenden Gemeinden besucht. Die Zunahme der Kundschaft jeden Alters ist sehr erfreulich.
Die Ludothek beteiligte sich im vergangenen Jahr an der Langen Nacht der Kirche, am Juni-Nachtmarkt, am Solätteumzug, mit zwei Spielemorgen am Ferienpass und samstags am Kornhausfest.
Nach zehn Jahren Mitarbeit in der Ausleihe und im Leiterteam beendete Chris-
tine Kauz auf die Jahresversammlung vom 3. Februar 2026 hin ihren Einsatz für die Ludothek. Sie betreute die Ressorts Fahrzeuge und Grossspiele und war jederzeit bereit, bei der Organisation eines Anlasses mitzuhelfen.
Das Team gratulierte Regina Mosimann für 5 Jahre und Margrit Aeschimann für 15 Jahre ehrenamtliches Engagement für die Ludothek. Gaby Liechti und Astrid Balzli wurden herzlich im Team begrüsst.
Angela Anselmo, Edith Lüthi sowie Franz und Margrit Aeschimann kontrollieren und putzen die rund 25 Spieleposten des Ludotrails «Spiel dich durch Burgdorf». Im vergangenen Jahr wurden 468 Tickets verkauft und 2340 Personen waren spielend unterwegs. Leider wird das Spielmaterial zum Teil unsachgemäss genutzt (Tische als Aschenbecher) oder es wird bewusst Vandalismus betrieben, was mit grossen Kosten verbunden ist. Darunter leidet die Mehrheit der Spielenden, die mit Freude unterwegs ist und die Posten einwandfrei hinterlässt, weil über eine kurze oder längere Zeit einzelne Spiele nicht genutzt werden können. Seit dem 1. Januar 2026 kosten die Tickets 35 Franken (8.75 Franken pro Person). Vergleichbare Angebote kos-
ten anderorts vielfach rund 30 Franken pro Person.
Das Team der Ludothek Burgdorf bedankt sich bei allen Spendern/-innen, bei der Kundschaft, beim Gemeinnützigen Frauenverein, bei der Stadt und der Burgergemeinde Burgdorf für jegliche Unterstützung. Der Start ins 46. Jahr ist der Ludothek gut gelungen.

zvg
www.ludothek-burgdorf.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote