Rodelbahn auf dem Lobärg ist nun offiziell geöffnet

  01.05.2015 Aktuell, Kultur, Gesellschaft, Jugend, Vereine, Ersigen

Ersiger lieben die Herausforderung, sind mutig und ziehen eine verrückte Idee auch durch. Das jedenfalls trifft auf einige ganz besonders zu. Der anfangs März gegründete Verein Rodelbahn Ersigen, das ortsansässige Gewerbe, Landbesitzer, Bauern und Private unterstützen mit Finanz- und Arbeitsleistung dieses Projekt. Dank ihrem Einsatz beschenkt sich das Dorf selber – um strahlend und mit einem Jauchzen den Lobärg hinunterzurodeln.

Vom 1. Mai bis am 1. November wird dies möglich sein. Nicht nur die Jahre, sondern auch die Meter werden gefeiert. Rund 750 Meter lang ist die Abfahrt. Eine temporäre und einmalige Sache, Dank viel Herzblut und Engagement auf dem Ersiger Hausberg.

Bis es aber so weit war, leistete das Kernteam um Christian Rüegsegger, Peter Gerber, Peter Odermatt, Ruedi Utiger und Roland Zurflüh einiges. In Montvoie stand eine Rodelbahn zum Verkauf, welche die letzten 23 Jahre unfallfrei in Betrieb war. Vor Weihnachten ein erster Augenschein im Jura, ein zweiter im Februar. Die Herren mögen es sportlich, getreu dem Motto: «Jetzt oder nie». Die verrückte Idee musste nun auf Papier gebracht werden. Ein Finanzplan, Bewilligungen, Streckenpläne, Baugesuche, die Organisation von Helfern, Material und Werkzeug. Gespräche mit Landbesitzern,  Information der Bevölkerung, Abgleiche mit dem Organisationskomitee des Dorffestes. Eine gemeinsame Homepage entstand: www.rodelbahn-ersigen.ch respektiv www.dorffest-ersigen.ch.

Das Team wurde erweitert und mit einem ansehnlichen Helferpool startete Mitte März der Abbau der bestehenden Rodelbahn im jurassischen Montvoie. Die Vorbesitzer sind fasziniert vom Elan dieser Emmentaler und freuen sich sehr über den neuen Lebensabschnitt ihrer ehemaligen Toboroule. Mit Traktor und Wagen wurden die 25 Tonnen Material auf den Lobärg transportiert. Dazwischen immer wieder lange Vorstandssitzungen, Absprachen und viele organisatorische Massnahmen. Teile wurden sortiert und begutachtet, offizielle Experten waren vor Ort, die Bewilligungen der Behörden gaben grünes Licht und es hiess Liftmotor und Getriebe revidieren, Liftseil und Rollen der Wagen ersetzen, die Sicherheitsrollen verstärken, frische Farbe an die Wagen und neue Schrauben für die Schienen. Ein Highlight ist die neue, 18 Meter lange Metallbrücke. Man kann nämlich nach der Abfahrt bequem sitzen bleiben. Bei der Talstation wird ein Skiliftbügel fixiert und zieht einen samt Rodel wieder den Berg hinauf. Oben angekommen, kann man sich im Rodustübli stärken und die schöne Aussicht auf Jura und Alpen geniessen.

Kreative und handwerkliche Herausforderung
Der Einbau in den Hang des Lobärgs war anspruchsvoll. Nicht nur körperlich und technisch, sondern auch durch das vorgegebene bestehende Material eine kreative und handwerkliche Herausforderung. Zudem wurden Strom und Wasserleitungen neu verlegt, Parkplätze und ein Blockhaus aufgestellt. Bis jetzt wurden über 2000 Mann- und Fraustunden geleistet, weitere werden folgen. Die Hilfsbereitschaft und die gute Stimmung sind genial, jeder, der vom Rodelbahnfieber gepackt ist, kann dies nur bestätigen. Eigentlich unglaublich, dieser Aufwand für ein halbes Jahr. Dies war aber die Ausgangslage und allen Beteiligten von Anfang an klar. Ersigen für Ersigen, viele schöne Begegnungen unter der Lobärglinde, gemütliche Stunden und unvergessliche Erinnerungen an ein Festjahr. Das eigentliche Dorffest steigt vom 4. bis 6. September und wird mit einem vielseitigen Programm und Angebot für weitere Freuden sorgen.

Am 1. November endet diese geschichtsträchtige Aktion. Die Rodelbahn wird abgebaut und auf dem Lobärg darf wieder Ruhe einkehren. Der Verein Rodelbahn Ersigen wird Bilanz ziehen, abrechnen und sich wieder auflösen. Übrig bleiben dann hoffentlich schöne Erinnerungen bei allen Besuchern und ein zufriedenes Lächeln und ein bisschen Stolz auf das Geleistete bei den Initianten und Helfern. Ein Stück Ersiger Dorfgeschichte wird geschrieben.

Nicole Anliker

www.rodelbahn-ersigen.ch

 

Eröffnung am 1. Mai 2015
Am Freitag, 1. Mai 2015, 17.50 Uhr findet auf dem Lobärg in Ersigen der offizielle Eröffnungsakt unter dem Motto «üses Dorf rodlet» statt. Rodelbetrieb ab 13.30 Uhr.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote