Eröffnungsanlass «50 Jahre Badi Kirchberg»

  07.05.2019 Aktuell, Kirchberg, Bildung, Kultur, Wirtschaft, Bildung / Schule, Gesellschaft, Jugend, Region, Vereine, Sport, Alchenflüh, Rüdtligen-Alchenflüh

«Temperaturmässig könnten wir heute auch eine Kläranlage oder eine Kunsteisbahn eröffnen», meinte Felix Mössinger, Badiverbund-Oase-Präsident, in seiner Grussbotschaft vergangenen Samstag anlässlich der «Badisaison 2019»-Eröffnung und des Festaktes zum 50-Jahr-Jubiläum. – Einige wenige Schwimmer hatten sich trotz des 15-gradigen Wassers bereits am Morgen ins Schwimmbecken gewagt. Den eingeladenen Synchronschwimmerinnen vom Synchronverein Bern war im Vorfeld wegen der schlechten Wetterprognosen abgesagt worden. Die Vorstellung wird im Sommer nachgeholt. «Wer von euch war schon dabei vor 50 Jahren, als die Badi eröffnet wurde?», wollte Gemeinderatspräsidentin Marianne Nyffenegger von den Anwesenden wissen. Einige Hände schossen in die Höhe. Sie selber könne sich noch gut daran erinnern, habe sie doch bei einem Schwimmwettkampf am Eröffnungstag den 3. Platz erreicht, erzählte sie schmunzelnd. Wie am
4. Mai 2019 hatte bereits vor 50 Jahren die Musikgesellschaft Kirchberg-­Ersigen für die musikalische Umrahmung der Feier gesorgt.

Rückblick
Im Jahr 1967 stimmte das Kirchberger Stimmvolk an der Urne dem Kredit für den Bau des Schwimmbades mit 476 zu 72 Stimmen zu. Der Badi-Betrieb wurde am 14. Juni 1969 durch gröss­tenteils ehrenamtliche Mitglieder des Schwimmbadvereins aufgenommen. In der ersten Saison besuchten 71 020 Personen die Badi. Im Hitzesommer 2003 «flüchteten» 86 000 Wasserliebende ins Kirchberger Schwimmbad. Besucherrekord mit 100 043 Eintritten herrschte im Jahr 1973. Es war das einzige Mal, dass die 100 000er-Grenze geknackt wurde. – An den damaligen Gesamtbaukosten von 1,63 Millionen Franken beteiligte sich auch Rüdtligen-Alchenflüh. Nach 40 Jahren Zusammenarbeit wurde der Vertrag 2008 aufgrund von Uneinigkeiten betreffend Kosten-Nutzen-Verhältnisse in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst. Eine jahrzehntelange Zusammenarbeit besteht jedoch immer noch: im Badiverbund OASE, gegründet 1985 in Kirchberg, mittlerweile 29 angeschlossene Bäder zählend, www.badiverbund.ch.

Ausblick
«Wir haben versucht, möglichst viele, kleinere Anlässe zu planen», so Marc Dummermuth, Gemeinderat und Präsident der Kommission Sport und Kultur, zum Jubiläumsjahr. Wegen der unberechenbaren Witterungsverhältnisse werde auf eine Wochenendfeier verzichtet. Der nächste offizielle Termin ist der 3. Juni 2019. Dann nämlich findet die Gemeindeversammlung um 20.00 Uhr in der Badi statt. Bis Saisonschluss sorgen Vereine und die Jugendarbeit kakerlak für abwechslungsreiche Unterhaltung, www.badikirchberg.ch. – Im Jahr 2025 ist die nächste grosse Inves­tition vorgesehen: die Sanierung der Schwimmbecken und der Technik. «Im Moment gehen wir davon aus, dass die Kosten einige Millionen Franken betragen werden», so Dummermuth. Er hoffe sehr auf eine Kostenbeteiligung aus den Nachbargemeinden. «Aber das isch no Zuekunftsmusig», meinte er und fügte an, dass es in den letzten 50 Jahren nie zu einem tödlichen Badeunfall gekommen sei. «Das ist auch der grösste Wunsch für die nächsten Jahre: dass wir verschont bleiben vor grossen Unfällen», schloss er.

Barbara Schwarzwald

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote