Schiff ahoi - Utzenstorfer Wikinger auf musikalischer Seefahrt

  22.01.2020 Aktuell, Foto, Kultur, Utzenstorf, Jugend, Region, Vereine

Ende Woche ist es so weit: Die Musikgesellschaft Frohsinn Utzenstorf lädt am 25. und 26. Januar 2020 zum grossem Jahreskonzert unter dem Motto «Wickie und die starken Utzistörfer» ein. Ganz zum Thema passend haben die Mitglieder ein abwechslungsreiches Programm quer durch verschiedene Musikgenres einstudiert: Sie werden musikalisch von windigen Berghängen, treuen Kameraden, fernen Destinationen, Stürmen und dem Regenbogen danach erzählen – die letzten Proben vor dem Konzert klangen auf jeden Fall bereits sehr vielversprechend.

Letztes Jahreskonzert unter Lukas Vorgelsang
Wie Präsident Hansueli Oberli erklärte, sei dies leider das letzte Jahreskonzert unter der Leitung von Lukas Vogelsang: «Wir haben ihn ursprünglich ja eigentlich als Projektdirigenten engagiert – und hatten das Glück, dass wir das Engagement mehrmals verlängern konnten.» Nun müsse sich die Musikgesellschaft aber endgültig nach einem neuen musikalischen Leiter umsehen. «Aber vorher wollen wir noch unser Jahreskonzert in vollen Zügen geniessen – als die ‹Frohsinnigen Wikinger› unter dem Kommando von Lukas dem Vogelsänger!»

Jungwikinger sind mit von der Partie
Ganz bewusst integrieren die Mitglieder der Musikgesellschaft auch ihren Nachwuchs ins Konzert. «Wir haben im Vorfeld die Lehrkräfte unserer insgesamt 29 Jungmusikanten gefragt, wer von ihnen es schon schaffen würde, in zwei Stücken mit den Erwachsenen mitzuspielen», erzählte Jan Burri, der Präsident der Jugendmusik. «Und so haben wir nun zehn Kinder und Jugendliche auf unserer Wikingerfahrt mit dabei – echt stark, vor allem wenn man weiss, dass manche ihr Instrument noch gar nicht so lange haben. So spielt die eine Jungmusikantin gerade mal seit einem halben Jahr Saxofon…»
Aber nicht nur die Erwachsenen freuten sich über die Teilnahme ihrer Jungen – offensichtlich genossen es auch die Kinder und Jugendlichen, mit den grossen Wikingern in einem Boot zu sitzen: Bei der Gesamtprobe im Kirchgemeindesaal mischten sie sich wie alte Profis unter die Erwachsenen und befolgten die Anweisungen von Kommandant Lukas Vogelsang genauso aufmerksam wie alle anderen im Raum.

Andrea Flückiger

Samstag, 25. Januar 2020, 20.00 Uhr, Sonntag,  26. Januar 2020, 14.00 Uhr, Mehrzweckgebäude Utzenstorf.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote