"handWärcherMärit" in Hasle

  22.10.2020 Aktuell, Kultur, Hasle bei Burgdorf, Gesellschaft

Mit grosser Sorgfalt dargestellt und mit einer immensen Vielseitigkeit präsentierten die Märit-Aussteller am vergang­enen Samstag am alljährlichen «handWÄRCHERmärit» ihre Waren im und ausserhalb des Kirchgemeindehauses in Hasle b. B. Vormals als Hobbygruppe bekannt, nennen sie sich heute Handwerksgruppe. Irene und Matthias Kehrli als freiwillige Organisatoren freuten sich, auch unter diesen speziellen Umständen zahlreiche Aussteller mit den verschiedensten Angeboten empfangen zu dürfen. Hier fanden sich weder Gegenstände aus China noch aus Grossbetrieben, sondern jedes Stück war ein Unikat, mit handwerklichem Geschick und viel Zeitaufwand selbst gemacht.

«Vom Feld ins Glas» zeigte, was die Natur uns bietet, und könnte nicht treffender genannt werden. Von Gold- und Zitronenmelisse-, Minze-, Lindenblüten-, Frauenmantel- und Verveinesirup, Apfelpunsch, Früchtekonfis, Löwenzahn-, Johannisbeer- und Brombeergelee bis hin zu süsssauren Zucchetti, Gurken und anderem mehr konnten die Besucher/innen aussuchen, was ihr Herz gerade begehrte. Holz- und Tonfiguren jeglicher Art, Handarbeiten genäht und gestrickt für Gross und Klein fanden begeisterte Abnehmer.

Mit geübter Hand wurde das Spinnrad gedreht und feine Wollfäden zeigten sich als Produkt zum Weiterverarbeiten. Eine von zwei Jungs bediente Popcornmaschine und der einladende Torten- und Kuchenstand sorgten für die Zwischenverpflegung. Eine Besucherin bemerkte treffend, dass die Umstände – mit Gesichtsmaske und dem jeweils nötigen Abstand zu Bekannten – die Freude am Marktbesuch doch ein bisschen dämpfen würden.

Rosmarie Stalder


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote