Eine absolut spektakuläre Zirkusshow

  31.05.2023 Aktuell, Foto, Bildung, Jugend, Heimiswil, Kaltacker

«Mir si Artischte vom Circus Luna, chömit cho luege, dir wärdit stuune!» So begrüssten die 140 Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse der Schule Heimiswil-Kaltacker mit ihren Lehrpersonen die Gäste im grossen Zirkuszelt. Und Eltern, Grosseltern, Gotten und Göttis durften staunen. Eine interessante und lehrreiche Zirkus-Projektwoche, in der die Kinder von den drei Zirkuspädagogen Roland, Martina und Niki begleitet wurden, lag hinter ihnen und wurde mit einer grandiosen Zirkusshow gekrönt. An beiden Vorstellungen vom vergangenen Freitag blieben von den je 400 Plätzen nur einige wenige unbesetzt. Eine Zirkusvorstellung ohne Clowns, welche die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Lachen bringen, oder ohne Zauberer, die jemanden aus der Kiste zaubern, der gar nicht drin war, kann man sich gar nicht vorstellen. «Übung macht den Meister» zeigte sich bei den Jongleuren sowie der Tanz- und Balancegruppe und die Raubtiere gehorchten der Dompteurin aufs Wort. Turnerisch gekonnt zeigten sich die Akrobatinnen und Akrobaten, die Artistinnen und Artisten an den Leitern, am Trapez, am Vertikaltuch und auf dem Trampolin mit einer Sicherheit, als gäbe es nichts Einfacheres. Die Fakire gaben das Geheimnis nicht preis, wie man sich auf Scherben oder ein Nagelbrett legt, ohne sich zu verletzten, und wie man Ketten sprengen kann, behielten die Kräftigsten ebenfalls für sich. Die Backstage-Truppe bewegte sich stets im Hintergrund und sorgte dafür, dass alles funktionierte. Die Jugendlichen der Oberstufe, die diese Woche als Berufswahlvorbereitung nutzen konnten, betreuten an den Vorstellungen die Restauration und die Technik.
Zum grossen Finale liefen alle Beteilig­ten in die Manege ein, nahmen den grossen, verdienten Applaus entgegen und verabschiedeten sich mit ihrem Zirkussong von den Gästen.
Die Lehrpersonen und die Schulleitung bedankten sich ganz herzlich für die grosse, tatkräftige Unterstützung bei all jenen, die den Kindern zu diesem unvergesslichen Erlebnis verholfen haben.

Rosmarie Stalder

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote